Warum können manche leute einfach kein Mathe aber dafür englisch?

8 Antworten

Komplett gegensätzliche Anforderungen.

In der Mathematik kann man die Grobübersicht total vergessen,
solange man sich die einfachen Wahrheiten merkt, kann man mit Intelligenzleistung jederzeit alles darauf aufbauende Wissen rekonstruieren und weisst es dann 100% Exakt.

In Englisch kommt es auf einzelne Vokabeln nicht an.
So lange man ein generelles Sprachgefühl hat und es unterlässt über einzelne Wörter allzusehr nachzudenken, ob sie in dem Zusammenhang ganz genau passen - kann man flüssig reden und wird dann im Ganzen auch verstanden. Da kommts dann nicht so sehr darauf an, ob man nun below oder under sagt...

Die Talente für Sprache bzw. Mathematik liegen im Gehirn in verschiedenen Arealen. Diese Areale sind bei jedem unterschliedlich stark ausgeprägt, eventuell genetisch bedingt oder weil sie im Lauf der Gehirnentwicklung unterschiedlich stark beansprucht wurden.

Es gibt Leute die sind eben eher Sprachbegabt und es gibt Leute denen logisches denken und kombinieren eher liegt, dass ist ganz normal.

Englisch muss man entweder viel lernen oder man hat dafür eine begabung.

Bei Mathe muss man nur logisch denken können. Wenn man logisch denken kann erklärt sich alles von selbst in der Mathematik.

macqueline  30.09.2017, 11:15

Genau das hat mein Vater mir auch gesagt, hat aber null geholfen.  Dafür spreche ich Englisch und Spanisch fast wie Muttersprachler.

Psychospiele  30.09.2017, 11:17
@macqueline

Ich kann keine Sprachen oder so lernen (Lernschwäche wurde bei mir festgestellt) aber dafür bin ich sehr gut in Fächern wo man Logisch denken muss und mittelmäßig in Fächern wo man lernen und logisch denken muss.

koko294  31.05.2022, 00:41

Also du meinst ich hab das von gene? Oder wie

Weil die Bereiche im Gehirn für Logik und für Sprache nicht an der selben Stelle liegen und unterschiedlich ausgeprägt sein können.