Warum können für den Kern eines Elektromagneten nur bestimmte Stoffe verwendet werden? Welche?

4 Antworten

wer hindert dich zu googeln????? Der Magnetkern besteht aus hochwertigem, weichmagnetischem Metall (MU-Metall, Ferrit) mit besonderen Anforderungen bezüglich hoher Anfangspermeabilität, niedriger Koerzitivfeldstärke und hohem spezifischem Widerstand. Zur Reduzierung der Wirbelstromverluste wird der Magnetkern lamelliert oder es wird gesintertes Ferrit verwendet. Beim Löschvorgang wird dann die Magnetschicht durch das Streufeld des Arbeitsspalts bewegt und damit entmagnetisiert. Der Verlauf des Streufelds wird durch die Spaltbreite wesentlich mitbestimmt.

es müssen ferromagnetische stoffe sein, weil diese mit magnetisiert werden und somit ein stärkeres magnetfeld ensteht als ohne den kern.

Es muss ein ferromagnetischer Stoff sein. Zum Beispiel Eisen.

eisen da nur eisen magnetisch wird

rockabys  08.12.2012, 18:37

Das stimmt so nicht! Es gibt mehr ferromagnetische Stoffe. Dazu gehören Eisen, Cobalt und Nickel!