Warum können Frauen ihren Bauch eigentlich "mit Luft aufpumpen"?

7 Antworten

weil Frauen ein viel dehnbareres Bindegewebe haben als Männer. Die Frauen kriegen ja schließlich die Kinder.

Dummie42  21.10.2011, 18:34

Was hat denn das weibliche Bindegewebe mit Bauchatmung zu tun?

monamaria  21.10.2011, 18:52
@Dummie42

Klaro, im Bauch und überall ist Bindegewebe. Das dehnt sich viel einfacher, daher kann man auch mehr Luft in den Bauch atmen.

Es gibt eben Brust- und Bauchatmung, je nachdem ob du den Brustkorb mit Luft füllst (nach oben atmest) oder den Bauch herausquillen magst (nach unten atmest).

Ich hatte eigentlich immer das Gegenteil angenommen. Es heist, dass Frauen die Bauchatmung, die für's Singen wichtig ist (Support), oft nicht beherrschen, weil sie sich schämen, den Bauch eben herauszudrücken.

Aber: jede/r kann das rein anatomisch.

Die haben nicht den Bauch aufgepumpt sondern ganz normal tief eingeatmet. Und dann kannst du den Brustkorb weiten, oder die Verdrängung eben im Bauchraum stattfinden lassen. Und mit dem Geschlecht hat das auch nichts zu tun.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bauchatmung

Naja, nicht alle Frauen können das. Aber mein Bruder kanns auch, also nicht nur Frauen.

Ich hatte nen Kumpel, der konnte seinen Bauch auch einfach so aufpusten, wurde ne richtige Halbkugel.
Ist irgendeine Besonderheit. Ich kann noch so tief und stramm einatmen, da beult sich nix am Bauch aus.