Warum können die Muslime nicht mit Kritik umgehen?

11 Antworten

Es gibt viele Muslime, die mit Kritik umgehen können!

...es hat nur den Anschein, dass die allermeisten es nicht könnten, weil die, die es nicht können, sich so lautstark gegen Kritik verwehren und sich als Opfer von Islamophobie, Hass und Hetze darstellen!

Den Eindruck gewinnst Du ganz leicht und schnell, wenn Du Dir hier auf GF die Fragen und Antworten zum Thema Islam anschaust!

Doch bin ich davon überzeugt, dass die, die nicht mit Kritik umgehen können nur in Foren wie bspw. diesem hier die scheinbare Mehrheit stellen - in Wirklichkeit aber nicht.

Kritik ist ein Unterschied mit HASS, ich meine wenn ich sage deine Haare sehen nicht gut aus ist es ein Kritik von mir an dich, und wenn ich sage deine Haare sehen scheiße aus dann ist es Hass. Und dieser Unterschied wird nicht erkannt. Es ist nicht mehr traurig man wird müde immer die Schuld an Muslimen zu geben. Es reicht doch es ist einfach unrespektos, nicht respektlos gegen über Menschen sondern gegenüber sich selbst

MEINE MEINUNG UND MEINE KRITIK AN DEN DEUTSCHEN

Ich habe leider oft die Erfahrung gemacht, dass Muslime, auch auf differenzierte und sachliche Kritik, aggressiv und schnell beleidigt reagieren. Man darf dies dennoch nicht verallgemeinern, es hat auch oft etwas mit dem Bildungsstand zu tun. Gebildete Muslime sind durchaus in der Lage, sich mit kritischen Aussagen auseinanderzusetzen, ohne gleich die "Rassistenkeule" zu schwingen, genauso gibt es viele Nichtmuslime, die über den Islam nicht viel wissen und dann meinen, den Islam kritisieren zu müssen, obwohl sie nur Halbwissen haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das hat nichts mit Muslimen zu tun. Auch Angehörige anderer Religionen können häufig nicht mit Kritik umgehen. Das ist völlig religionsunabhängig. Du solltest aber nicht verallgemeinern. Es gibt in jeder Religion Gläubige, die sehr wohl mit Kritik umgehen können.

schulerfragen  17.02.2022, 13:48

Ein weiterer Punkt ist, das es häufig keine konstruktive Kritik, sondern Vorurteile sind mit denen man persönlich angegriffen wird. Sachen wie „warum seid Ihr so?“. Bevor man sagt was überhaupt das Them ist redet man bereits so, als wäre man im Recht. Viel fühlen sich diesbezüglich angegriffen und antworten natürlich anders als wenn es eine konstruktive Frage/ Kritik gewesen wär.

Viele schon, aber bestimmt nicht alle. Hintergrund sind die Ursprungsländer, die Kritik an der Religion mit Strafen bis hin zur Todesstrafe belegen. Es sind ja auch i.d.R. Dikaturen. Selbst in Demokratien geborenen Muslimen hängt der Stallgeruch noch in den Kleidern und sie können das nicht alle so einfach abstreifen.

Someone470  17.02.2022, 14:04

ich bin doesn’t Muslim und beleidige niemanden und respektiere meine Mitmenschen, auch wenn sie atheistisch sind. Ich respektiere ihre Meinung und hoffe, dass sie ein gutes Leben haben. Deine Aussage wirkt diskriminierend und Hass. Jeder Mensch ist anders. Es gibt Leute, die Kritik nicht aufnehmen kann. Deshalb muss man aber nicht solche Sachem behaupten.