Warum können die Menschen nicht richtig schreiben?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mal einen falschen Buchstaben tippen oder weglassen passiert.

Groß- und Kleinschreibung wird in Chats meistens eh missachtet, weil Shift drücken für die Meisten zu aufwendig ist.

Ich denke, dass es vor allem durch Soziale Netzwerke und Kommunikations-Apps entstanden ist. Jeder versucht sich möglichst kurz und einfach auszudrücken. Deinen Freunden oder Bekannten ist es dabei egal ob da Rechtschreibfehler drinn sind oder nicht.

Also sind die Meisten eher nur zu faul und nicht zu dumm. Teilweise lassen sich Fragen auch in 5 Sekunden googlen und da fragt man sich warum diese Person das nicht selber schafft...

Anderer Punkt können auch die Immigranten sein. Es ist für sie doppelt so schwer unsere Sprache zu lernen, weil die Eltern Deutsch nicht perfekt reden und schreiben können.  Aber das ist eher nur eine kleinere (aber wachsende) Gruppe

Ich denke, dass das durch die sozialen Netzwerke kommt.

Oder Eltern lesen zu wenig mit ihren Kindern (richtige Bücher). Die Kinder können dadurch auch nicht lernen, wie man korrekt schreibt.

Viele Menschen schreiben "blind". Bevor sie das Geschriebene abschicken lesen sie das nicht nochmal durch.

Auch können viele kein Hochdeutsch weil sie Zuhause nur Dialekt sprechen.

Nachrichten schauen sie im Fernsehen und hören im Radio, anstatt in der Zeitung zu lesen.

saramell  28.11.2016, 19:00

Bei der Dialektsache muss ich dir widersprechen: Selbst wenn man größtenteils Dialekt spricht, kann man (oder zumindest die allermeisten) hochdeutsch verstehen, lesen und auch korrekt schreiben, weil man das in der Schule lernt und Bücher/Fernsehsendungen etc. ja auch auf hochdeutsch und nicht im Dialekt sind^^

Also ich bin ja noch relativ jung, und auch zu faul um es richtig zu Schreiben. Nur wenn es sein muss, schreibe ich grammatikalisch richtig (meist bei einem Test). Aber ich finde leute die, die Sprache nicht richtig beherrschen kann man in Ruhe lassen.

LG

Gerade am Handy , wo alles so klein ist , kann man sich leicht mal vertippen. Selbst am Pc , z.B. abends , wenn  das Licht nicht mehr so gut ist und manche nicht mehr so gut sehen ist das leicht passiert . Ist dann der Button abschicken gedrückt ist es zu spät um noch zu korrigieren .

Irgendwann passiert Dir das auch,dessen kannst Du sicher sein