Fragen zum Pali Kanon?

3 Antworten

Satian und Bodhgaya haben ja schon ausführlich und sehr gut geantwortet.

Bevor du dir aber jetzt Bücher kaufst, kannst du ja mal in diese vier hineinschauen:

Bücher im PDF-Format ( kostenlos ):

"Was Sie schon immer über Buddhismus wissen wollten“ ( Buch, 117 S. ) von Bhante Dhammika:

https://drive.google.com/file/d/19KEcURKF7xMBj3ss1jJycnA9KetRM4W0/view?usp=sharing

Buddhas Lehre“ von Kurt Schmidt (Buch, 130 Seiten ):

https://drive.google.com/file/d/1CE7HUiXBoiu4ihYxiYj0lJhnbSnlyMGB/view?usp=sharing

Was der Buddha lehrt“ von Walpola Rahula ( Buch, 224 Seiten ):

https://drive.google.com/file/d/1-gnNgSeNOJFLPSiJIw5YsfwVdU26ln3e/view?usp=sharing

Buddhismus verstehen und leben - Ein Handbuch für die Menschheit“ ( Buch, 114 Seiten ) von Buddhadasa Bikkhu:

https://drive.google.com/file/d/0B6g62r5W12TrdGcybWh3TkpLM1E/view?usp=sharing

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte Buddhismus bestätigt
1. Muss man den ganzen Pali-Kanon durchlesen?

Der Pali-Kanon / Tipitaka ist sehr lang, weshalb es eine Lebensaufgabe sein kann ihn ganz durchzulesen. Hier ein Bild vom vollständigen Pali-kanon, dass du dir vorstellen kannst wie viel es zu lesen ist:

Bild zum Beitrag

Die Frage muss man sich selber beantworten. Es ist auch sehr abhängig davon, wie viel man insgesamt so liest. Meines Wissens liest die Durchschnittsperson fünf Bücher in einem Jahr. Ich habe auch schon von Menschen gehört die 500 Bücher in einem Jahr lesen können. Zum anderen ist es davon abhängig, wo du gerade stehst. Wenn du nur privat für dich Buddhismus praktizierst oder einfach nur am Buddhismus interessiert bist, dann natürlich nicht. Wenn du ein spiritueller buddhistischer Lehrer oder Meister bist (z.B. ein Roshi oder ein Lama) sieht das natürlich noch mal ganz anders aus. Ich persönlich aber hätte keine Probleme einen buddhistischen Meister ernst zu nehmen, wenn er den Pali-Kanon nicht ganz gelesen hat.

Wichtig ist natürlich auch intensiv zu lesen. Natürlich kann man schnell sämtliche Seiten überfliegen, aber am Ende hat man davon auch nichts, außer dass man Zeit verloren hat. Viel spannender ist es, weniger zu lesen und sich danach die Zeit für ein Räsonnement zunehmen. Auch die Kommentar Literatur zu Pali Kanon kann sehr interessant sein z.B. die von Buddhagosa (2-4 J.h.n.Chr.), der erste überlieferte Pali-Kanon Kommentator überhaupt. Aber auch moderne Kommentare können sehr spannend sein.

Wisse auch, dass sich im Pali-Kanon viel wiederholt. Beispielsweise sind im ersten Teil, dem Suttapitaka, die Lehrreden des Buddhas enthalten. Buddha hat in 40 Jahren natürlich nicht immer nur neues gesagt, sondern sich auch, sofern er in ein neues Umfeld kam, wiederholt. Es gibt Lehrreden die sich daher inhaltlich sehr gleichen. Zum Thema Buddhismus ist überhaupt so viel geschrieben worden und es gibt so viele verschiedene Bücher, welche auch aktuelleren Inhalt haben wie der Pali-Kanon. Anstatt akribisch zu versuchen ihn ganz durchzulesen, würde ich in großen Teilen dieser Zeit eher zu modernen Büchern greifen.

Grundsätzlich solltest du aber nur im Pali Kanon lesen, wenn du schon wirklich gut in der Materie drin bist und die Grundkonzepte des Buddhismus voll & problemlos verstehst!

2. Wenn nicht, wo kann man eine Kurzfassung von all dem, was drin steht lesen (egal ob es jetzt in Englisch oder Deutsch ist)

Also erst einmal musst du wissen, dass du einen Großteil des Pali-Kanons auf deutsch online lesen kannst: http://www.palikanon.com/

Zusammenfassungen gibt es im deutschen kaum. Eine Ausnahme ist dabei das Buch "So spricht Buddha: Die schönsten und wichtigsten Lehrreden des Erwachten" von Paul Köppler. Es ist sehr zu empfehlen, aber nicht ganz billig, gerade wenn man es neu kaufen möchte: https://www.amazon.de/spricht-Buddha-sch%C3%B6nsten-wichtigsten-Lehrreden/dp/3426291274

Im englischen gibt es von Bikkhu Bodhi ein Kompendium der Lehrreden von Buddha, welches er zusammengestellt hat nach Themen, sodass man nicht in der Weite der Sutren untergeht oder den Überblick verliert: https://www.amazon.de/Buddhas-Words-Anthology-Discourses-Teachings/dp/0861714911/ref=sr_1_1?dchild=1&qid=1596113103&refinements=p_27%3ABhikkhu+Bodhi&s=books&sr=1-1&text=Bhikkhu+Bodhi

Woher ich das weiß:Hobby – aktiv praktizierender Buddhist & belesen
 - (Buddhismus, Buddhas Lehre, Pali kanon)

Zu 1: Warum sollte man das müssen? Der Pali-Kanon ist kein systematisches Lehrwerk des Buddhismus sondern ein Konglomerat von Antworten auf die verschiedensten Fragen von Laien und Ordensangehörigen, Übungsanweisungen, Regeln für die Ordensgemeinschaft etc. Das Ziel im Buddhismus ist bekanntlich das "Erwachen", und das ist mit bloßem Wissen nicht erreichbar - sonst hätte z. B. Ananda dies schon zu Lebzeiten Buddhas verwirklichen müssen. (Ananda konnte angeblich sämtliche Reden Buddhas auswendig und war maßgeblich an der vorerst mündlichen Überlieferung beteiligt).

Zu 2: Hellmuth Hecker: Der Pali-Kanon.