warum klingt meine e-gitarre blechern?

4 Antworten

Dass eine E-Gitarre blechern klingt, ist doch völlig normal. Das ist ein Holzbrett, wie soll das klingen? Manche klingen ohne Amp eben zufällig besser, aber das interessiert ja nicht.

Wenn die Bünde schnarren, ist die Saitenlage zu tief oder die Halskrümmung falsch eingestellt. Kann sich auch über die Zeit verändern.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele Hobbymäßig Keyboard und Gitarre

Hat deine E-Gitarre ein Tremolo? Dann macht dieses den blechernen Klang.

Oder was genau klingt jetzt blechern? Was für eine Gitarre hast du?

Ansonsten gehört eine E-Gitarre an einen Amp, die Eigenresonanz ist bei den meisten E-Gitarren nicht sonderlich stark, die Konstruktion und die Elektronik sind ihr Herzstück.

Außerdem kann es sein, dass die Klampfe eingestellt werden muss.

Neue Saiten können mit der vorherigen Einstellung kollidieren. Außerdem kann sich der Hals mit der Zeit verstellen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hab das ein oder andere ausprobiert

naja, Du spielst ja eigentlich gar nicht, oder?

es interessiert wenig, wie die 🎸 ohne Verstärker klingt, weil sie ohne den sowieso kaum hörbar ist. wichtig ist nur, dass sie richtig gestimmt ist. ich konnte meine 🎸 🎸 nach einigen Jahren (so um die 10) nicht mehr richtig stimmen und dann ist bei beiden die hohe e Saite gerissen. Die Lösung bei dir wäre aber einfach, nicht ohne Verstärker zu spielen. nach ein paar Jahren leiern die Saiten aus und dann lassen sie sich auch nicht mehr richtig stimmen bzw muss man sie zu stark spannen, um den Ton zu erreichen und dann schwingt die Saite sich nicht mehr richtig und klingt wie bei einer Harve

anonym1927363 
Beitragsersteller
 26.09.2024, 20:16

Ich habe noch eine zweite E-Gitarre die ich gelegentlich benutze sonst spiele ich nur Akustik. Allerdings klingt meine andere Gitarre auch ohne Verstärker sehr anders, da sind die Töne schon noch zu erkennen.

verreisterNutzer  27.09.2024, 06:24
@anonym1927363

die Töne sind nicht zu erkennen? keine Ahnung, ich kann es mir nicht so recht vorstellen, was Du meinst. dass Du die 🎸 vor dem Spielen stimmen musst, weißt Du?

vllt lädst Du hier Mal eine Soundprobe hoch

Ich bin mir nicht sicher, wie meinst du das?

Blechern klingt eine E - Gitarre eigentlich immer ohne Verstärker