Warum klauen manche Leute belanglose Dinge im Supermarkt obwohl die das finanziell gar nicht nötig haben?

4 Antworten

Die haben einen krankhaften Klauzwang, oder sie betrachten es als Sport.

Kleptomanie ist eine Krankheit. Also reicht als Antwort, da es ein Zwang ist.

Dazu gibt es diverse Gründe.

Wie zum Beispiel diesen hier:

Meiner Meinung nach darf man Konzerne beklauen, die sehr viel Gewinn erzielen.

https://www.nau.ch/amp/news/schweiz/migros-und-coop-bernerin-klaut-aus-uberzeugung-am-self-checkout-66179604

Aber am meisten dürfte dieser Grund sein:

Ich möchte mich nicht so einschränken, wie ich müsste, wenn ich alles bezahlen würde.
Viele Produkte seien unverhältnismässig teuer – vor allem die veganen. Ausserdem mache es für sie keinen Sinn, dass nur Leute mit mehr Geld die Möglichkeit hätten, sich bessere Produkte zu kaufen.

https://www.argoviatoday.ch/schweiz/wenn-ich-weniger-als-ein-drittel-bezahlt-habe-war-ich-erfolgreich-150163536

Für manche ist das einfach n Spiel, weil sie sich für klüger als andere halten