Warum kennen bei Harry Potter eigentlich alle den Namen von Voldemort, wenn sie ihn nur "Der-dessen-Namen-nicht-genannt-werden-darf" nennen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hab ich mich auch schon oft gefragt :D

Ich denke aber, ähnlich wie Harry, haben auch andere nach den Namen gefragt. Hagrid hat ihn ja Harry gesagt. Aber eben mir viel Überwindung.

Vermutlich haben zB auch die Weasley Kinder so lange gequengelt, bis sie es erfahren haben. Oder einer der älteren hat es von einem Mitschüler erfahren und weiter erzählt.

Ich denke aber nicht, dass ALLE den Namen kennen. Der dunkle Lord war sehr gefürchtet. Womöglich gibt es Familien, wo der Name tatsächlich nicht genannt wird. Also entweder fragen die Kinder in anderen Familien oder vielleicht kann man es in irgendeinem Buch nachlesen (Hermine muss es ja auch irgendwie erfahren haben... oder der Zauberer, der ihr die Winkelgasse zeigte, hat es erzählt...?)

Wie gesagt: man flüstert den Namen womöglich oder schreibt ihn auf. So trägt er sich weiter. Aber man gebraucht ihn nicht. Womöglich kennen den Namen also nicht alle.

Woher weißte, dass alle den Namen kennen? ;) Und wenn jemand sehr bekannt ist kennt man ihn ja auch in unserer Welt zb. mit Spitznamen und richtigem Namen.

pfannkuchen14
Fragesteller

Weil die alle immer zusammen zucken, wenn Harry den Namen sagt. Woher wissen die, dass das der richtige Name ist?

cccccc310  27.07.2017, 19:36
@pfannkuchen14

Er war ja schon vor den schrecklichsten Taten als "Lord Voldemor" bekannt, so wie er sich ja selbst genannt hat.. es gab ja auch die Zeiten, wo er gerade sich im 'Aufstieg' befand und viele Menschen um sich scharte, die ihn und seine Prinzipien gut fanden... da wurde er nicht "Der dessen Name nicht genannt werden darf" genannt... das kam wohl erst nach seinen schrecklichsten Taten, da alle Angst hatten ihn beim Namen zu nennen...dennoch kennt man natürlich den Namen Voldemort und weiß, wer gemeint ist. :)

Tom Riddle nannte sich schon in der Schulzeit Lord Voldemort.

Da er einige hundert Mitschüler hatte,ist das sicher kein Wunder,das der Name bekannt ist.

Das er nicht genannt wurde,ist einfach nur aus der Angst vor ihm entstanden und hat sich einfach an die "Harry Generation" weitervererbt.Die Kinder haben´s von den Eltern übernommen

Man umschreibt diesen Namen nur mit dieser Phrase, da der eigentliche Name gefürchtet ist.

pfannkuchen14
Fragesteller

Ich weiß, aber außer Harry traut sich ja keiner, den Namen zu sagen und alle sind dann immer total geschockt.

Den Namen nicht zu nennen, heisst nicht in nicht aufschreiben und lesen zu können