Warum kein Regenbogen bei Schnee/Hagel?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo auch!

Ja, bei Regen und Sonnenschein kann man einen Regenbogen beobachten.

Das Sonnenlicht bricht sich dabei in den Regentropfen und die Farben des Lichts werden sichtbar. (Übrigens nicht das ganz Spektrum) Schneeflocken und Hagelkörner haben eine andere Struktur als Wassertropfen, das ist ja ein anderer Aggregatzustand. Darin kann sich das Licht nicht in der gleichen Weise brechen, darum kommt auch diese Erscheinung nicht vor. Glaub ich...

Hoffe, das ist hilfreich. Ist lange her, dass ich mich damit befasst habe. Gruss.

Bei Regen entsteht ein Regenbogen, da die einzelnen Tropfen wie ein Prisma funktionieren, also das Licht brechen und somit ein Regenbogen entstehen lassen. Hagel und Schnee sind ja eindeutig nicht durchsichtig, können das Licht somit auch nicht brechen.

weil schnee und hagel nicht wie regen als prisma wirkt, wo das licht gebrochen wird!!

Warum mögen viele Menschen die Sonne mehr als Regen?

Hallo :) Ich verstehe nicht wie soo viele Menschen Sonne und heißes Wetter dem Regen und unter 15° kühlen Temperaturen vorziehen.

Wenn es kühl ist kann man sich noch mehr Klamotten anziehen und gut ist. Wenn es jedoch heiß ist und man nicht mal eben in den nächsten Fluss etc. springen kann wird man sich ja wohl kaum ganz ausziehen (was bei manchen Temperaturen eh nicht wirklich was nützen wird).

Und meiner Mienung nach kann man bei Regen vieel mehr Spaß haben. :D Bei Regen schwimmen gehen wenn das Wasser noch warm ist und keine Menschenmassen um einen rumdrängeln und anstarren= mehr Spaß, mehr Laune.

Bei warmen Wetter.. näääh...

Also was ist eure Meinung? Regen, Schnee, bewölkt oder Sonennschein? Und bitte mit begründung! ;))

...zur Frage

Hagelschaden Nachweisen?

Ich brauche ganz dringend eine Website wo man nachschauen kann ob es z.B in Frankfurt am 01.01.2016 gehagelt hat. Kennt jemand so eine Website habe leider nichts dergleichen gefunden.

...zur Frage

Was ist euer Lieblings Wetter?

Ja ok dei meisten sagen Sonniges Wetter ist schön. Aber immer Sonne währe ja auch blöd, deshalb würde es mich mal interessieren was ihr meisten mögt. Und was ihr bsw mit Regen Wetter assoziert oder Hagel ;)

...zur Frage

"Der April macht was er will" warum trifft dieses Sprichwort zu?

Na jetzt ist ja april und hier hagelt es und dann scheint die sonne dann regnet es und sonne und dann hagel und sonne alle 10-20 min wechselt das seit etwa 11 uhr mittags... warum ist das wetter im april so speziell?

...zur Frage

hagel - schnee -- was ist der unterschied

warum manchmal hagel, manchmal schnee?

-entstehung ? ...

Lg Mc Addy

PS. bitte keine hinweise auf Wikipedia usw. bitte nur antworten, wer was weiss. danke

...zur Frage

Warum keinen Schnee essen oder Regen trinken?

Habe mich gestern Abend gefragt warum unsere Eltern immer sagten man solle keinen Schnee essen oder Regenwasser trinken.

Das fällt doch beides frisch vom Himmel und der Schnee ist lupenrein Weiß, wenn er fällt. Habt ihr mal Regen mit den Händen aufgefangen ist dieser auch glasklar.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?