Warum kein Ersatzrad im Kofferraum?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Hauptgrund dürfte die hervorragende Qualität der Autoreifen sein. Als ausgesprochener Vielfahrer hatte ich in früheren Jahrzehnten mindestens zwei Reifenpannen im Jahr. Bei kaum veränderter Fahrleistung liegt die letzte Panne so 25 bis 30 Jahre her, und den inzwischen eingeführten Pannenset habe ich nie benutzen müssen.

Aus lieber Gewohnheit habe ich bei meinen letzten drei Neuwagen ein Ersatzrad dazugekauft.

Vorallem aus Gewichtsgründen - weniger Gewicht ist weniger Verbrauch.

Ganz früher gab es die vollwertigen Ersatzräder, dann akmen die kleineren und leichteren Noträder mit denen man mit 80 weiterfahren konnte, dann gabs das Pannenspray.

In der Praxis wird es sehr selten notwendig sein, das zu benutzen.

Mehr wahrscheinlich ist es dagegen, wenn man Offroad fährt. Deswegen haben Jeeps das immer noch.

Das war früger Standard, die Reifen sowie die Straßenverhältnisse haben sich jedoch so eklatant verbessert, dass die praktisch nicht mehr zum Einsatz kamen, technische Entwicklungen wie das sog. Pannenspray - übrigens auch schon nicht meht standardmäßig verbaut - taten ihr übriges, um den Platz, das Gewicht und die Kosten für Rad und Felge zu sparen.

einige Modelle verfügen über ein sog "Notrad", das ist im Kofferaum, liegt aber unter der Matte ist somit nicht sofort erkannbar, auch gibt es Ersatzräder, die ebenfalls so "versteckt" sind, die man mittels einer ebenfalls versteckten Luftpumpe auf eine brauchbare Größe bringen muß,- habe beide Varianten schon in meinen Fahrzeugen gehabt, aber zum Glück nie gebraucht, denn ich glaube, im Ernstfall wäre ich auch echt überfordert gewesen

Weil die meisten Verkehrsteilnehmer mit dem Reifenwechsel überfordert sind und eh den Pannendienst rufen.

Der ist bei einem kapitalen Reifenschaden eh notwendig. Zudem haben moderne Autos keinen Platz für Noträder. Es gibt natürlich es auch den Kosten Spritsparfaktor