Warum kein Benzin mehr aus Steinkohle?

4 Antworten

Das war während des Krieges sinnvoll, als man auf eigene Kohle zurückgreifen konnte und so nicht vom Import abhängig war. Da in Deutschland Steinkohleförderung inzwischen extrem teuer wäre und die Herstellung aufwändig, ist importiertes Rohöl billiger.

Einzelne Länder mit großen, oberirdischen Steinkohlevorkommen wenden das Verfahren aber noch an.

  1. Benzin aus Kohle ist teurer
  2. Benzin aus Kohle enthält wesentlich mehr Verunreinigungen wie Thiole
  3. Kohle ist teurer und umweltschädlicher als die Erdölförderung

Sasol stellt in den Anlagen Sasol 1 und Sasol 2 in Sasolburg und Sasol 3 in Secunda (Südafrika) Benzin aus Kohle nach dem deutschen Fischer-Tropsch-Verfahren her.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung