Warum kaufen manche solche Unmengen bei Aldi & Co.?
In meiner Umgebung gibt es einen Aldi, der in Autobahnnähe liegt. Immer wieder mal beobachte ich dort, wie in Kleintransporter mit polnischen, ungarischen oder rumänischen Kennzeichnen teilweise Unmengen an Lebensmitteln (darunter oftmals viel Kaffee) eingeladen werden, die vorher dort gekauft wurden.
Nun stelle ich mir mehrere Fragen:
Welchen Sinn haben diese Aktionen? (denn ohne Grund machen die das sicher nicht)
Kauft man in einem deutschen Aldi wirklich günstiger ein als in polnischen, ungarischen oder rumänischen Supermärkten?
Bei den Mengen, die da teilweise eingekauft werden, muß man annehmen, daß das nicht nur für den Eigenbedarf ist, sondern in den Zielländern weiterverkauft wird.
Ist das in diesem Umfang noch erlaubt? Und warum bekommen diese Leute beim Aldi eigentlich die Ware in so großen Mengen? Ich dachte, der Einzelhandel verkauft seine Ware nur in haushaltsüblichen Mengen. Das sind doch keine Großmärkte.
Also wer kann mir das erklären?
4 Antworten
Aldi verkauft in den Mengen wenn es Gewinn macht. Und die werden es als deutsche waren weiter verkaufen und auch Gewinn machen. Da wird schon keiner als Verlierer dastehen
Davon gehe ich auch aus. Aber muß Ware, die in diesen Mengen gekauft und im Ausland gewerbsmäßig weiterverkauft wird, nicht verzollt werden bzw. die Gewinne daraus versteuert?
Haushaltsübliche Mengen gelten nur für Sonderangebote. Ansonsten kann jeder soviel kaufen wie er will.
Das sind oft kleine Einzelhändler oder Kioskbesitzer, bei denen sich ein Einkauf in einem Großhandel nicht lohnt oder zu viel Mühe macht.
Guten Tag,
Lebensmittel sind in Deutschland vergleichsweise günstig. Insbesondere Tierische Produkte aber auch Obst & Gemüse ist hier teils deutlich günstiger als im Europäischen Ausland.
Der Kaffee Preis ist in Deutschland trotz hoher Kaffee Steuer total kaputt. Kaffee wird nur im Angebot gekauft. Die Hersteller und Händler unterbieten sich dort teilweise so stark, dass an Kaffee in Deutschland kein Cent mehr verdient wird. Sicher kann man dies im Ausland Gewinnbringend verkaufen.