Warum kann Zink nicht rosten, obwohl es eigentlich "unedler" als Eisen ist?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zink "rostet" genauso allerdings bildet der Zinkrost einen feinen Staub der von Regen und so weiter leicht abgewaschen wird.

Eisen bildet eine richtig feste Rostschicht die viel Wasser hält und sich aufbläht was zu weiteren Abplatzungen von Farben und so weiter führt. Ausserdem zieht der Rost von Eisen bei feuchter Luft Wasser an.

Daher rostet Eisen in der Praxis viel schneller.

siggiiii  20.09.2018, 22:21

Ausserdem bildet der Zinkrost noch eine Schutzschicht habe ich noch vergessen da er direkt an der Oberfläche stark haftet. Das ist aber bei mehreren unedleren Metallen so das die eine Art Edelrost bilden.

siggiiii  20.09.2018, 22:24

Kurz gesagt das Problem ist nicht das Eisen rostet sondern wie es rostet.

UhuKIeber
Fragesteller

Super Antwort

Kefflon  21.09.2018, 13:54

Wenn wir hier von einer galvanisch aufgetragenen Zinkschicht reden, dann ist diese niemals rein. Die Zinkschicht wird immer noch mit passivierenden Metallen wie Chrom oder Kobalt "veredelt". Dies erhöht den Korrosionsschutz um ein Vielfaches.

"Rosten" bezeichnet halt das Korridieren von Eisen. Daher kann kein anders Element rosten.

Das nennt man auch "Das Pferd von hinten aufzäumen" oder "Falsche Frage".

Korrosion im Allgemeinen lässt sich finden. Viel Spassss!!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
UhuKIeber
Fragesteller

bla...

ThomasJNewton  21.09.2018, 00:20
@UhuKIeber

bla... bla...

Wenn du alles besser blast, warum fragst du dann?

Lass dir verwöhntem Schnösel einfach von Mama und Papa einen Privatleher zuteilen.

UhuKIeber
Fragesteller
@ThomasJNewton

Ui ganz ruhig kleiner Mann bevor du noch anfängst zu weinen ;)

Zink kann genau so oxidieren, wie Eisen. Es tut es einfach nur langsamer.

Einerseits werden galvanisch aufgetragene Zinkschichten mit Metallen wie Chrom oder Kobalt veredelt, was den Schutz vor Korrosion um ein vielfaches erhöhen kann. Andererseits verhält sich Zinkoxid anders, als Eisenoxid. Zinkoxid bildet eine quasie abgeschirmte Oberfläche. Das Zinkoxid selbst kann nicht weiter oxideren und schützt dadurch das darunter liegende "frische" Zink. Bei Eisenoxid ist das anders, die Oxidschicht schirmt nicht ab... es oxidiert ungebremst weiter.

"rosten" / "Rost" ---> Umgangssprache für "Eisen oxidiert" / "Eisenoxid".

Rost gehört zum Eisen. Ausschließlich.

Was Zink angeht: google "Weißrost".