Laugen - Unedles Metall + Wasser was ergibt das?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ergibt höchstens ein Oxid, aber keine Oxidation. Aber auch das nicht. Manche Metalle bilden Komplexe, wie z.B. Al Aluminate. Manche reagieren gar nicht anders als mit reinem Wasser (Na).

Rost ist ein Eisenoxid-hydroxid.

Danke für's Sternchen :-)

0

Das ist sehr unterschiedlich. Die meisten Metalle korrodieren stark.

Ist eine Oxidation immer eine Verbrennung?

Ich habe einen kleinen Disput mit einem Freund.. Ich sage Verbrennung ist immer Oxidation und Oxidation ist NICHT immer Verbrennung er sagt Oxidation ist IMMER verbrennung, sogar auch bei metall das im wasser rostet. Er behauptet, dass wenn z.B. ein Stück Eisen unter Wasser liegt, es trotzdem !!!VERBRENNT!!! nur langsamer!

...zur Frage

Wie entsteht Rost auf Metall?

...zur Frage

Was ist Calciumcarbonat - ein unedles Metall, ein Metallhydroxid oder ein Metalloxid?

Sorry für diese dumme Frage. :(

Liebe Grüße OliviaSchurig

...zur Frage

Woher weiß man, dass im Eisenatom dir Atome so auf den Schalen platziert sind: 2,8,14,2?

Die Formel ist ja 2n^2, aber wieso könnte nicht auf der 1. Schale 2 Atome, auf der 2. Schale 8 Atome und auf der 3. Schale 15 Atome und dafür auf der vierten Schale nur eines sitzen?

Woher weiß ich also die Außenelektronenanzahl, wenn ich es nicht so einfach im PSE über die Periode nachschlagen kann ?

...zur Frage

Wortgleichung für Wasser+Unedles Metall?

Moin ich wollte mal fragen wie die Wortgleichung für Wasser+unedlem Metall ist.Und mit welcher Methode lässt sich das dabei entstehende Gas untersuchen. Just for fun so not flame plz. danke im vorraus der Julian.

...zur Frage

Sind diese Formeln richtig - wie kann ich das erkennen?

Wir haben zur Übung in Chemie einen Zettel mit Aufgaben bekommen, wovon ich bei einer nicht weiß, wie ich sie lösen soll.

Sie lautet: Entscheiden Sie, ob die Formeln richtig sind, korrigieren Sie gegebenenfalls und bennen Sie alle Stoffe.

Das bennen ist kein Problem, nur das Überprüfen... Wie soll ich denn herausfinden, ob die Formeln stimmen?! Ich habe es mit Hilfe der Oxidationszahlen probiert, doch da manche Stoffe ja unterschiedlieche Oxidationszahlen haben können, komme ich nicht weiter.

Hier mal die Formeln:

  • LiNO2
  • KSO3
  • Al(NO3)4
  • BaSO4 -Mg2(PO4)3 ...

Hoffentlich könnt ihr mir erklären, wie man diese Formeln überprüfen und korrigieren kann.

Vielen Dank im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?