Warum kann man sich in der Schule auf nichts spezialisieren?
Zum Beispiel bin ich Schlecht in Mathe aber gut in BW (Betriebswirtschaft).
Also warum sollte ich noch mehr als die Basics in Mathe lernen (Plus, Minus, Dividiert, Statistik, Koordinatensystem, Satz des Pythagoras, Einfache Gleichungen) und nicht mehr Stunden BW haben?
Warum muss man bis zum Studieren warten bis man sich auf etwas fixieren kann? Davor könnte man sich schon viel mehr als unnützes Wissen was man sowiso wieder vergisst aneignen.
Denn was einen nicht interessiert und wo man kein Talent hat und im Falle von komplexer Mathematik auch keinen Nutzen hat vergiss man einfach alles.
(Verzeiht mir bitte meine Rechtschreibung. Ich bin schön Müde)
6 Antworten
In meiner Schule war es möglich, im letzten Jahr eine persönliche Gewichtung reinzubringen. Nach einem komplexen System konnte man gewisse Fächer schon vorzeitig abschliessen, in anderen Leistungskurse belegen und dazu weitere Wahl- und Wahlpflichtfächer zusammenstellen, so dass man einen Schulabschluss mit einer persönlichen Färbung hatte.
Ich fand es ein tolles System. 👍
Auf meiner Schule in meiner Heimat konnte man es. Es gab diverse Klassen mit diversen Schwerpunkten. Z.B. mathematische Klasse. Musikalische Klasse. Künstlerische Klasse.
Da hast du schon recht, bin kein Bildungsbeauftragter also kann ich das nicht sagen. Ich persönlich würde auf jeden Fall das Fach kochen einführen.
Im Ernst jetzt. Das Fach ist besser als man denkt. Man hat eine gute Vormittagsjause oder Essen und lernt etwas fürs Leben. Ewig Mikrowellenfutter ist nicht gesund und auch nicht sonderlich nährreich.
Bei uns musste man sich in der 7. zwischen Kochen, Informatik oder Werken als “Hauptfach” entscheiden 🤷🏽♀️😂
Wie im "echten" leben muss man sich auch in der Schule mit Sachen auseinander setzen, auf die man keine Lust hat.
Du lernst so vielleicht nicht unbedingt was in Mathe dazu. Dafür aber wie du mit unliebsamen und fustrirenden Situationen, sowie Misserfolg zurecht kommst. Und wer weiß: Manchmal versteht man Dinge auch einfach nur später und kann sich dann doch dafür begeistern.
Fachhochschule mit Schwerpunkt sag ich nur.
Und übrigens gibts in Betriebswirtschaft auch einen höheren Mathematikanteil, als du denkst. Fängt schon bei Stochastik an. Mal ganz abgesehen, dass sich die wenigstens so früh "spezialisieren".
Kochen?😂
Mikrowellenfutter for life