Warum kann man nicht mit dem reinem Blutserum seine Blutsgruppe erkennne ?

3 Antworten

Da das Blutserum eine klare Flüssigkeit aus Wasser, Eiweißstoffen und Salzen besteht und es ein Zellfreier Teil des Blutes ist kann man die Blutgruppe nicht mit dem reinen Blutserum bestimmen.

Weil das Serum nur der flüssige Teil des Bluts ist. Die Proteine, die die Blutgruppe ausmachen, sind aber fest.

Überlege, durch welche Bestandteile im Blut die Blutgruppe bestimmt wird.

Und dann überlege, was genau im Blutserum ist bzw. nicht ist. Tadaaa ;)