warum kann man nicht einfach ins krankenhaus sich begeben und sich von oben bis unten sich durchecken zu lassen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit einer Einweisung kannst du in ein KH gehen, aber wenn kein Arzt die Indikation dafür stellt und kein akuter Notfall vorliegt, hast du in einem Krankenhaus nichts verloren.

mountanhigh
Fragesteller

ja das weiss ich einarzt hat mir gesagt ich soll mi.ch selber einwesen also irgendwie schauspielern. kann ich halt nicht oder vielmehr ich habe es noch nicht probiert,und alles beschreiben was mir fehlt waere nicht so richtig angebracht

MAB82  18.11.2019, 19:43
@mountanhigh

Das macht doch gar keinen Sinn. Wenn der Arzt denkt das du eigentlich nichts hast, kann er doch nicht so ein Unfug empfehlen. Sicher kann man in eine Notaufnahme gehen und dort den sterbenden Schwan spielen, aber da das schon bei den Grunduntersuchungen auffliegt braucht man gar nicht erst auf weiterführende Diagnostik zu spekulieren. Am Ende wird man da als Hypochonder gebrandmarkt.

mountanhigh
Fragesteller
@MAB82

muss ich dir recht geben aber mein krankheits verlauf ist bescheiden will mich in dieser richtung auch nicht outen trotzdem danke fuer dein geschriebenes

sminsen  18.11.2019, 19:51
@mountanhigh

Das mit dem schauspielern sehe ich kritisch... Damit nimmt man anderen die Möglichkeit auf eine schnelle Behandlung, die nichts schauspielern.

Wenn das jeder machen würde könnte sich niemand mehr auf eine schnelle Behandlung verlassen der ernsthaft was hat...

Ich wünsche dir alles Gute und hoffe dass du gesund bist und bleibst! Aber ich denke den Weg sollte man nicht gehen.

mountanhigh
Fragesteller
@sminsen

nach gutem schlaf hab ich alle meldungen noch mal durch gelesen es ist schwierig die richtigen antworten b.z.w komentare zu rueck zugeben.dieses themavon mir werde ich wahrscheinlich stoppen .danke fuer deine antwort gruss m h.

Hei

nur mal so ins Krankenhaus zum Durchchecken? Was mit welchem Mitteln checken und warum?

MRT, CT, PETCT, Ultraschall, Labor: Blut, Stuhl, Urin?

Das kostet ein Schweinegeld und die Kliniken bekommen seit der Gesundheitsreformnur noch eine Pauschale. Da ist so ein Rumdumschlag überhaupt nicht mal ansatzweise für die Krankenhäuser möglich. Selbst als Privatzahler wirst du schwer eine Klinik finden, die sich dafür bereit findet.

Dein Hausarzt wird dich je nach seiner Diagnose zu einem Facharzt überweisen und der dich ggf. dann auch wieder weiter.

Ich habe so viele Baustellen an meinem Körper und die gehörten eigentlich alle mal wieder untersucht (Bildgebungen diverser Art). Tja, gibt aber nur eine Großgeräteuntersuchung / Quartal . "Glück" nur, wenn akute schwere Krankheit (Krebs) auftritt und die Suche nach Metastasen beginnt.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Solange dich kein Arzt da hin schickt solltest du da auch nicht hin gehen.

Es gibt allerdings Möglichkeiten einen komplett check zu machen. Ab einem höheren Alter (ca. 35 glaube ich) übernehem soweit ich weiß alle Krankenkassen solche check ups in bestimmten Abständen.

Wenn du noch jünge bist ist das schwieriger. Ich weiß z.B. dass die AOK bei jüngeren Leuten 1x einen solchen check übernimmt, in höherem alter dann regelmäßig.

Informier dich einfach mal bei deiner Krankenkasse. Wenn sie so einen Check übernehmen kannst du den dann natürlich machen. Falls du was hast wird dich daraufhin dein Arzt an die entsprechenden Stellen schicken :)

mountanhigh
Fragesteller

nett von dir aber das mit dem durchecken geht nur beim hausarzt .aber der ist ja kein allrounder .der schickt dich zu fach aerzten .aber das dauer meistens termin maeessig 2-3 monaten ich bin uebrigens schon 65 gruss mh

sminsen  18.11.2019, 19:48
@mountanhigh

Ja das stimmt natürlich.

Wüsste aber nicht was es sonst noch für Möglichkeiten gibt... Müssen eben alle so lange warten wenns kein Akutfall ist :/

Trotz allem würde ich so ein Check beim Hausarzt mal machen falls noch nicht geschehen. Auch der kann vieles feststellen. Es schadet nichts und falls was dringendes auftaucht musst du auch keine 3 Monate auf nen Termin beim Facharzt warten. :)

das kannst du sicher machen wenn du dies sebst bezahlst?

selbstzahler sind meist willkommen?

was die kasse bezahlt ist klar geregelt`?

mountanhigh
Fragesteller

genau so ists es gibt spezielle einrichtunge fuer solche checks kosten ab 2500 euro nur mal so gesat

Mir hilft die Fragestellung und der daruter angegebene Text nicht richtig weiter für eine fundierte Antwort.

Was willst Du damit erreichen, dass Du von A-Z durchgecheckt und durchleuchtet wirst?
Warum reichen Dir die Antworten Deines Hausarztes/evtl. Fachärzte bei denen Du schon warst nicht aus.
In welcher Situation bist Du denn und weißt nicht mehr weiter?
Die wichtigste Frage zum Schluß: Warum besuchst Du seit 7 Jahren Ärzte?

mountanhigh
Fragesteller

ich weiss es waere einfacher zu diskutieren wenn man vielleicht in meinem fall das krankheitsbild und lauf vor augen haette.ich bin noch dazu gesagt in n diebem jahr noch bei einem fach arzt und gleich im januar zum naechste .damit stellt mich wieder die frage warum nicht z.b. im krankenhaus gruss mh

Lilyfield  18.11.2019, 21:59
@mountanhigh

Ich will bestimmt nicht diskutieren - ohne genaue Angaben, keine konkrete Antwort. Ich bin raus.