Warum kann man nicht ein Bein anheben wenn man mit dem Rücken zur Wand steht?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann man schon und das ist sogar ein Teil der Gleichgewichtsschulung. Man kann allerdings nicht das hochgehobene Bein ausstrecken, da dann der Schwerpunkt vor der Standfläche (Fußsohle) liegt.

Das gilt allerdings nur, wenn man auch mir den Fersen an der Wand steht. Ist das nicht der Fall, kann man das Bein auch ausstrecken.

Ergänzung: Rücken an die Wand, beide Hacken an die Wand.
Dann ein Bein nach vorn strecken.

Der Schwerpunkt wandert nach vorn über die Zehenspitzen hinaus.
Normalerweise würde der Körper das ausgleichen, indem man sich unbewusst leicht nach hinten lehnt.
Was aber die Wand verhindert.

Ergo: Man kippt nach vorne.

Warum sollte das nicht gehen ?! habe es gerade ausprobiert. Natürlich sind im Stehen die Bauchmuskeln nicht fixiert genug und deshalb zu schwach , das Bein völlig auszustrecken. Bei Normalos und keinen Supersportlern.

Machala0303
Fragesteller

hast du deinen Rücken auf die Wand gepresst und dann versucht ein bein hochzuheben

derschonwieder1  03.01.2017, 05:51
@Machala0303

Von pressen spricht du jetzt erst. Da wird wohl der Beinheber(M.iliopsoas ) fixiert und geht nicht. Googeln!

sebastianla  03.01.2017, 08:44

Bei mir geht es, wenn ich komplett an der Wand steht (Ferse des Standbeins, Hintern und Schulterblätter berühren die Wand) nicht.

Natürlich kann ich für einen Moment das Bein anheben, muss aber nicht ganz 1 sec später einen Ausfallschritt machen (Bein wieder auf dem Boden und ich nicht mehr an der Wand), sonst würde ich nach vorne umkippen.

und Warum kann man nicht ein Bein anheben wenn man mit dem Rücken zur Wand steht?

Entscheidend ist, dass der Körperschwerpunkt stets über der Fußsohle bzw. maximal über den Zehnspitzen liegt. Liegt er weiter vorne, kippt man unweigerlich um.

Durch Strecken des Beines wird der Schwerpunkt weiter nach vorne verlagert. Dies geht natürlich bis zu einem gewissen Maß, da die Füße ja eine gewisse Länge haben und sich der Schwerpunkt entsprechend verschieben kann, ohne dass man umfällt.

Möglicherweise würde aber ein voll gestrecktes Bein tatsächlich ein Umfallen bewirken, dann nämlich, wenn der Schwerpunkt bis vor die Zehnspitzen verschoben wird. Steht man nun an einer Wand, kann man sich mit dem Körper auch nicht in die entgegengesetzte Richtung lehnen, um den Schwerpunkt wieder weiter in die Mitte zu verlagern.

Gegebenenfalls kippt man dann um. Ausprobiert habe ich das aber noch nicht. Das hängt wohl auch von den jeweiligen Gewichtsverteilungen ab. Menschen mit dicken Beinen würden eher umkippen, Menschen mit dicken Bäuchen stehen eher sicher.

Warum sollte das nicht gehen?

Ich kann ein Bein heben, wenn ich mit dem Rücken zur Wand stehe. Ist doch völlig egal, wo die Wand ist. Ich kann jederzeit auf einem Bein stehen.

Oder meinst Du, mit dem Rücken an die Wand anlehnen? Aber das geht auch...