Warum kann man nicht durch null teilen?

14 Antworten

doch klar kann man durch 0 teilen. das mache ich immer wieder. ich habe 7 mufins und teile sie mit 0 freunden. 7 geteilt durch 0 ist in diesemfall sieben da ich ja keinen der muffins abgebe und alle selber esse :D

das ist aber auch der einzige fall in dem durch 0 teilen geht. mit gegenständen. mit zahlen geht das nicht. aber gegenstände kann man durch 0 teilen

Buckykater  25.12.2016, 20:10

Dann sind sie durch 1 geteilt nicht durch 0 . Wenn durch 0 geteilt würde dann wäre niemand im Raum der die Muffins essen könnte. Wenn du aber im Raum bis wären sie durch 1 geteilt worden

Fuchsi2001  02.01.2016, 16:21

das ist durch 1 durch 0 geht nicht weil dann müsstest du deine 7 muffins niemandem geben d.h. das die muffins nicht dir noch irgendjemand anderen gehören und folglich nicht existieren können

spacki  04.08.2016, 14:19
@Fuchsi2001

na doch türlich existieren die, die liegen doch hier alle vor mir

Rechne mal selber nach. 2 Kuchen 4 Gäste wie viel kriegt jeder? 2 Gäste, 1 Gast, 0 Gäste ??? was passiert dann mit dem Kuchen, übrig bleiben, verschimmeln, vertrocknen, alles aber nicht berechenbar.

acht geteilt durch zwei, beantwortet sich, in dem man sooft die zwei von der acht abzieht, bis 0 her auskommt. Also 8 - 2 - 2 - 2 - 2 = 0. Man kann die 2 viermal abziehen.

Das gleiche Spiel mit der Null? Wie oft kann man von der null null abziehen, um null zu erhalten. Jede Anzahl ist eine mögliche Antwort, angefangen mit der Null selbst.

Also: Man kann 0 durch 0 teilen, aber es gibt kein eindeutiges Ergebnis. Jede Zahl ist ein richtiges Ergebnis. Damit ist aber auch keines dieser beliebigen Ergebnisse hilfreich und man sagt verkürzt statt

"0 / 0 hat kein eindeutiges Ergebnis" einfacher

" 0 / 0 hat kein Ergebnis"

Ich denke einer der Gründe ist auch, dass Null weder als positiv noch als negativ gilt. Somit wäre ein Bruch mit dem Teiler Null nicht eindeutig definiert. Und wenn Zahlen nicht mehr eindeutig definiert sind (denn ein Bruch ist eine Zahl) gehts aber rund in der Mathematik ^^