Warum kann man mit Runflatreifen noch fahren auch wenn die Luft raus ist?

3 Antworten

Weil sich im Innern des Reifens eine Scheibe befindet, mit der man dann durch die Gegend rutschen kann, zumindest ein paar Kilometer. Aber lass dir versichern, es macht keinen Spaß, damit zu fahren. Es ist nur dafür gedacht, den nächsten Ort zu erreichen, auch wenn die Hersteller dazu Kilometerangaben machen.

spelman hat es schon gut erklärt. Fakt ist aber auch, dass solche Reifen nach einer solchen Fahrt erneuern sollte, da das Gewebe in der Seitenwand beschädigt sein kann

Es gibt zwei Arten von solchen Reifen. Die einen haben so stabile Seitenflanken, dass sie eine gewisse Zeit auch ohne Luft gefahren werden können, die anderen haben so eine Art Stützkern im Inneren, welcher dieselbe Funktion erfüllt.

Ziel ist es, bis zum nächsten Reifenhändler mit reduzierter Geschwindigkeit noch sicher fahren zu können, statt auf der Straße mühsam und möglicherweise gefährdet durch den Verkehr einen Reifen zu wechseln.