Warum kann man mit der Influenzmaschine Ladung durch die Luft fließen lassen?

4 Antworten

Luft leitet ja nicht gar nicht, sondern nur sehr schlecht. Wenn die Spannung zwischen zwei Polen also hoch genug ist, dann fließen die Ladungsträger auch durch die Luft.

Bei der Influenzmaschine wird diese Spannung durch Ladungstrennung mittels Influenz (Ladungsverschiebung durch ein elektrisches Feld) erzeugt. Die genaue Funktionsweise weiß ich das nicht mehr, aber das sollte man auch googeln können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie- & Verfahrensingenieurin

Es "fließt" in dem Sinne kein Strom, sondern es "hüpfen" mal ein paar Elektronen von einem Ladungslöffel zum nächsten, einfach weil die Spannung zwischen denen so groß ist und sie sehr dicht aneinander stehen.

Wenn die Durchschlagsfestigkeit der Luft (ca. 30 kV/cm) überschritten ist, setzt eine Gasentladung ein. Aus einzelnen freien Elektronen werden durch Stoßionisation lawinenartig immer mehr Ladungsträger (pos. Ionen und Elektronen)

weil das elektrische Feld ohne elektrischen Leiter durch die Luft übertragen wird