Warum kann man mit Anlauf weiter springen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Massenträgheit - ein Körper bewegt sich mit gleichbleibender Geschwindigkeit weiter geradeaus, wenn keine Kraft auf ihn wirkt. (Impuls bleibt gleich)

Im Realen hast du die Reibungskraft der Luft, die aber nicht so sehr ins Gewicht fallen sollte. Dann hast du natürlich die Erdanziehungskraft, die den Springer nach unten zieht, aber die ist senkrecht zu dem Impuls nach vorn, sodass sie den Springer nicht bremst.

Letztes Puzzle-Stück: Mit Anlauf hast du einfach einen höheren Impuls nach vorn (bist schneller), als ohne Anlauf.