Warum kann man im Schlaf nicht riechen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Sinnesorgane arbeiten auch im Schlaf weiter. Da aber das Bewusstsein abgeschaltet ist, werden ihre Signale nicht wahrgenommen. Ungewöhnliche oder besonders intensive Reize aktivieren das Bewusstsein jedoch ziemlich schnell... leider nicht immer schnell genug, z.B. bei Rauchentwicklung.

Natürlich kannst Du im Schlaf riechen!!!

Du wirst automatisch bei bestimmten Gerüchen wach,die Dein Stammhirn als Gefahr kennt. Feuer, sehr schlechte Luft und so.

Würdest Du aber bewusst alle Gerüche wahrnehmen, könnte Dein Gehirn nicht jene Arbeit leisten, welches es nun mal im Schlaf erbringt, damit Du tagsüber wieder aufnahmenfähig bist.

Die Natur denkt eben "Wozu sollte man das wollen?". Häufige Brände und giftige Dämpfe hat die Natur nicht eingeplant, das war der Mensch.

das ist doch bullshit... jeder Mensch kann richen im schlaf!Meistens passiert das aber unbewuscht. Dein Kleinhirn lasst den geruch nicht zum Großhirn durch damit du in ruhe schlafen kannst. Erkennt es aber das es wichtig ist lässt es den Geruch durch und du wirst wach.

Meine Frau zum beispiel wird IMMER wach wenn unser Hund irgendwo hin macht...

Doch sie können es,nur tritt die Bewusstlosigkeit durch das einatmen schneller ein,als wie der Geruch wahrgenommen wird.