Warum kann man Erdbeeren das ganze Jahr über kaufen und welche Folgen hat das ganzjährige Angebot?

4 Antworten

Gewächshaus/Ausland? Es gibt viele Möglichkeiten.

Erdbeeren werden in vielen Staaten weltweit angebaut - und der mitteleuropäische Markt wird im Winter mit Erdbeeren von der Südhalbkugel der Erde (oder aus Gewächshäusern) beliefert. Folgen: Die Frachtflugzeuge belasten die Umwelt (Abgase; Lärm), der Anbau bringt in den ärmeren Ländern Arbeitsplätze (oft für sonst kaum zu beschäftigende Gerinqualifizierte und für Frauen) und Deviseneinnahmen. Die Infrastruktur in den Herkunftsländern kann verbessert werden.

Weil sie in allen möglichen anderen Ländern aungebaut/gezüchtet und nach deutschland geliefert werden.

Folgen kann/wird das mal für den Klimawandel haben.