Warum kann man ein E Auto nicht abschleppen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann man schon. Es kommt halt auf das Modell und seine Bedingungen dafür an. Das Fahrzeug darf zum Beispiel kein 4x4 sein. Die 12V-Batterie muss funktionieren (sie ist Hauptursache für Pannen), der Leerlauf muss zwingend schaltbar sein und so weiter. Genauere Beschreibungen finden sich in der Bedienungsanleitung, da eben jedes Fahrzeug individuelle Besonderheiten aufweist. Im Zweifelsfall muss das Fahrzeug auf eine Ladefläche gehoben werden. Aber der ADAC zum Beispiel kennt sich sehr gut aus.

Ob und ggf. wie das geht, steht in der jeweiligen Bedienungsanleitung.

Aber es ist richtig, es kann Fahrzeuge geben, die dürfen nicht abgeschleppt werden.

Mein Elektrofahrzeug, sogar ein Allrad, darf abgeschleppt werden. Wichtig, man muss das Getriebe auf N stellen können, wenn es also komplett stromlos ist, geht es nicht, ist typisch bei jedem Automatikgetriebe.

Hallo,

Weil im Motor noch über mindestens eine Achse Energie erzeugt wird. Und wenn die Energie fließt, kommt es ggf. zu hohen Induktionsspannungen und die Elektronik könnte einen Schaden bekommen.

Quelle

Viele Grüße!

borusse5258  09.05.2024, 11:19

sehr gut kopiert, schönen Vatertag.

iPhoneTipps  09.05.2024, 11:21
@borusse5258

Ich habe es nicht kopiert, sondern selbst geschrieben und eine Quelle angegeben.

iPhoneTipps  09.05.2024, 11:25
@borusse5258

Ja, mach ich auch. Es ist von GF soweit ich weiß nicht gewünscht, etwas aus dem Netz zu kopieren und zu posten. Man darf es aber glaube ich zitieren und die Quelle angeben, dann sollte es in Ordnung sein.

Alles gut.

iPhoneTipps  09.05.2024, 13:30
@Paula809

Ja, haben wir.

Und nur weil dir das nicht passt, müssen wir das nicht gleich lassen.

Klar kann man die abschleppen... muß man halt auf die Ladefläche vom abschlepper heben / ziehen statt an der Leine hinter dem anderen Fahrzeug herschleifen.

Viel einfacher wäre aber mit der Powerbank ein par km Aufladen und dann einfach weiterfahren.

P.S.: Die meisten E-Autos fahren auf "0km" noch weiter, ggf reduziert auf Schrittgeschwindigkeit aber sie fahren noch ein par meter.

Kann man schon, muss dann aber Huckepack genommen werden mit einem Kran. Warum, steht ja bereits