Warum kann man bei einigen Menschen einfach so sein wie man ist, uns bei anderen muss man sich immer verstellen?

4 Antworten

Ich verstelle mich nie, das kann ich gar nicht, wäre mir zu umständlich, ausserdem sehe ich keinen Grund, mich zu verstellen.

Es ist klar, dass es immer Menschen gibt, die einen nicht leiden können, früher hat mir das viel ausgemacht, inzwischen beruht es meistens auf Gegenseitigkeit und es ist ja auch nicht schlimm, jeder Mensch ist anders.

Wenn man aber bei manchen Menschen nicht sein kann /darf, wie man ist, dann ist man verängstigt, oder eingeschüchtert, dass die Menschen einen nicht verstehen, oder es negative Folgen haben könnte, seine Meinung zu sagen.

Auch ein schlechtes Selbstbewusstsein kann der Grund dafür sein, bei gewissen Leuten anders aufzutreten.

Es ist keine Option, sic verstellen zu müssen, wozu, wenn die Meinung nicht respektiert wird, passt die Wellenlänge nicht.

Alles Gute für Dich.

Angel1112  15.01.2025, 10:34

👌👍Klasse !!!

Von Experte DianaValesko bestätigt

Das ist ne sehr gute Frage! Ich würde sagen, die einen Menschen sind extrem mit sich selbst und der Welt geerdet und die anderen kennen die Welt nur dem System heraus und tragen Masken und kennen selbst ihre eigene Persönlichkeit nicht oder können nicht über den Tellerrand hinaus blicken und haben einen geringen EQ. Diese Menschen bei denen man sich verstellen muss, sind sehr unangenehme Zeitgenossen und so an sich auch extreme Systemsklaven und Normengelenkt. Nur ein freier Mensch mit einem offenen Herzen kann andere Menschen so annehmen wie sie sind, alle anderen sind selber unzufrieden in ihrem Leben und übelste Spießbürger von denen es leider viel zu viel gibt. Fazit die einen sind emotionslose Systemkasperl und die anderen sind weltoffen, erfahren und geerdet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Insomnia12345  14.01.2025, 14:00

Das finde ich etwas zu radikal gedacht. Es ist völlig normal, dass man sich bei einem wichtigen Vorstellungsgespräch oder dem Termin für einen Kreditantrag anders verhält, als abends mit dem Kumpel beim Bierchen.

Weil man weiß, dass man diesen Leuten vertrauen kann.

Ansonsten ist es normal, dass man sich in verschiedenen Kontexten unterschiedlich verhält. Und das ist auch durchaus sinnvoll in den meisten Fällen.

Das liegt daran, dass diese Menschen ihre Schattenseiten bereits angeschaut und integriert haben (bzw. sind sie vielleicht auch von Natur aus sehr authentisch und mit sich selbst stimmig), während andere ungelöste Themen in sich tragen, die es unmöglich machen diese auf eine ehrliche Weise anzusprechen.