Warum kann ich nichts dazu sagen wenn sich wer an mich ranmacht oder mich anfässt?

5 Antworten

Vielleicht solltest Du diese Situationen mit Leuten, die Du gut kennst, üben. Am besten immer wieder, bis Du Deine Sperre überwunden hast und von Dir aus anderen Menschen Deine Grenzen aufzeigst.

Auch in so einem Fall heisst es "Übung macht den Meister".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt viele Menschen, die vor Schock ein Blackout bekommen. Jeder reagiert anders auf solche Sachen. Sprech dir selber zu, dass du dich wehren kannst und lass es raus. Sei selbstbewusst und sage deine Meinung.

Je intensiver ein Erlebnis ist, desto länger und effektiver erinnert sich der Körper daran. Ein Blackout wird häufig von sehr intensiven Gefühlen begleitet. Die Betroffenen können sich leicht schwindelig fühlen, der Herzschlag erhöht sich und Wärme steigt im Körper auf. Gerade Jugendliche erröten schnell, was besonders peinlich sein kann, wenn die ganze Klasse dabei zusieht. Je peinlicher so ein Blackout ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Situation sich wiederholt.

Da die Angst im Kopf entsteht, kannst du sie auch am besten im Kopf bekämpfen. Sobald du ängstliche Gedanken und Vorstellungen entwickelst, sollte du diese durch hilfreiche und zuversichtliche Gedanken ersetzen. Übe dir laut Mut zuzusprechen. Je eher du damit anfänst, und je häufiger du dies übst, desto wirkungsvoller ist die Methode. Stelle dir zu Hause vor wie du denjenigen, diejenige beschimpfst und mache daraus einen kleine Film. Dann setzte das alles in die Wirklichkeit um, wenn dich jemand anfasst.

Ich hoffe ich konnte dir helfen...Viel Glück!

Liebe Grüße <3

Bisschen mangelndes Selbstwertgefühl? Da mag es Kurse geben VHS, Familienbildungsstätte, ...

Oder du trainierst es selber mal mit deinem Freund, einer Freundin. Die nähern sich dir ungebührlich und du reagierst entsprechend: laut rufen "NEIN", "LASS DAS", "FINGER WEG", usw. entsprechende abwehrende Gestik. Öfter wiederholen, bis es dir nicht mehr komisch vorkommt. Später wiederholen, bis es eine ganz normale Reaktion geworden ist. Und das ist eine normale Reaktion!

Versuch, die "Szene zu verlassen", indem du die Hand wegziehst, aufstehst und aufs Klo gehst. Wenn du wiederkommst, setzt du dich woanders hin, gehst ihm aus dem Weg.

Sobald du nämlich "in Bewegung kommst", ich meine körperlich, ist diese Paralyse weg. Zwing dich also zum Aufstehen und Weggehen!

Sollte er hinterherkommen, bist du dadurch in der Lage zu sprechen. Dann sag einfach nur: "Sorry, ich bin nicht interessiert."

Habe ich auch, sogar wenn ich begrapscht werde.

Kann man nur versuchen weg zu trainieren ansonsten ist man ja selber schuld.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fashion Expertin