Warum kann ich nicht mit menschen reden?

4 Antworten

Hey, gummiEntee,

ich verstehe Deine Angst - ich war die ersten Jahre in der Schule auch so.

Mir hat es geholfen, einen Vortag oder ein Gedicht immer und immer wieder Freunden, Bekannten oder der Familie vorzutragen.

Anfangs fühlt man sich albern und doof. Aber es hilft, der Kopf gewöhnt sich daran zu stehen zu sprechen. Und nach und nach, Versuch um Versuch wird es einfacher auch vor fremden zu reden.

Viel Erfolg bei Deinem weiteren Weg! Du schaffst das, glaub einfach daran, dass die anderen auch mal Schiss hatten.

gummiEntee
Fragesteller

Ich hatte das auch schon versucht immer und immer wieder, aber es hat nichts gebracht 😞

Fridleif  28.06.2021, 16:16
@gummiEntee

Nicht aufgeben! Weiter versuchen. Ich red ja nicht von 5-6 mal ... es nervt, es kostet unglaublich viel Kraft. Aber einfach dran bleiben.

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Diesem Spruch haftet viel Wahrheit an.

Du packst das.

Das ist meistens Übungssache. Wenn man schon immer eher zurückhaltend war, lernt man auch nicht, auf andere zuzugehen und ist entsprechend nervös. guck mal auf der Seite kommunikation-lernen.de

da findest du vielleicht qualifiziertere Antworten als hier xD

Hi, du könntest vor deinen Eltern oder Verwandten sprechen und dann immer eine Person mehr dazu nehmen. Vllt funktioniert es.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
gummiEntee
Fragesteller

Aber es geht nicht immer um etwas was ich vor der Familie reden und üben kann,

Zum Beispiel muss ich morgen zu eine Schulpsychologin und bin echt am Verzweifeln wie ich mit ihr reden soll, denn mit Leuten welche ich nicht kenn ist das auch so schwer

Liebling125  28.06.2021, 16:22
@gummiEntee

Naja, vllt mach dir keine Gedanken darüber, sondern Versuch ruhig zu bleiben und einfach mit ihr zu reden.

Wahrscheinlich bist Du schüchtern, hast Angst, Dich zu blamieren. Vielleicht hast Du mal schlechte Erfahrungen in der Richtung gemacht. Aber egal, es hilft nur eins: üben.

Wenn du solche Situationen vermeidest, wird es nie besser. Fang in dem Umfeld an, wo Du Dich am sichersten fühlst. Überwinde die Schüchternheit, Stück für Stück.