Warum kann ich mir nichts merken?

3 Antworten

Weil es Dich nicht interessiert oder weil es in Dir nichts auslöst, was Dich veranlassen könnte, tiefer zu graben. In solchen Fällen muss man Tricks anwenden. Beispiel:

cubare heißt bekanntlich liegen. Ein Merksatz wäre Die Kuh liegt auf der Bahre. Schon beim Wort «Kuh» fällt Dir cubare ein. Bei mir war es das spanische Wort entonces, was dann heißt und wo ich nur an eine Ente denken muss, damit es mit wieder in den Sinn kommt. Ente once (ist das spanische Wort für die Zahl Elf) und ein s.

Das nennt sich Mnemotechnik. Mnemo ist Griechisch und bedeutet so viel wie merken. Es gibt auch Techniken für komplexere Inhalte als einfach nur Vokabeln.

Gruß Matti


UnderCities 
Beitragsersteller
 22.10.2024, 14:04

Danke

Vermutlich weil das Fach dich grundsätzlich enttäuscht, weil du dir etwas völlig anderes davon versprochen hast als ausschließlich drögen Grammatik-/Übersetzungsunterricht, und weil die tote Sprache nicht die geringste echte Relevanz für dich, dein Leben, deinen Alltag besitzt. Und mit größter Wahrscheinlichkeit auch nicht für deine Zukunft.

Wie bei praktisch jedem Schüler.

Einfach lesen bringt ja auch nichts.


UnderCities 
Beitragsersteller
 22.10.2024, 12:39

Ne ich meine auch mit Karteikarten, wiederholen, Übungen und Notizen