Latein Deklinationen wie Lernen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hab sie mit Karteikarten gelernt hat super geholfen hat aber nicht daran geändert das ich Latein gehasst habe.

4 Stunden sind übertrieben ab 15 min macht dein Gehirn schon durchflug heißt 15 min lernen und dann am besten wieder eine Pause und was anderes machen.

Mit 4 Stunden durch pauken erreicht man gar nichts.

Stein961654
Fragesteller

Wie lernst du das mit Karteikarten?

Was steht hinten und was steht vorne drauf?

Veyful  02.06.2018, 17:09
@Stein961654

Ich hatte vorne zum Beispiel stehen (also da was du ließt) a-Deklination Singular Nominativ.

Und dann hinten halt zb cas-a würde die Deklination am besten rot anstreichen oder in rot schreiben dann fällt das sofort ins Auge.

Dann kannst du dann 2 mal am Tag machen für 15 minuten und dann wirst du sehen das es einfach von der Hand geht.

Kann sie dadurch nämlich immer noch.

Jeder kann lernen, wie er möchte - also mit Karteikarten oder ohne.
Man soll dabei aber immer die Einheitlichkeiten sehen und nicht das Trennende.
Die verschiedenen 3. Deklinationen sind sich nämlich endungsmäßig sehr ähnlich.

Ich weiß nicht, welche Deklination du gerade lernst. Sollte es die konsonantische sein, dann hast du eine kleine Hilfe:

Nominativ ist sowieso etwas Eigenes.
Der Genitiv ist zuständig für die weitere Deklination und endet auf -is.
....................................................................... Den solltest du ja mitgelernt haben.
Beim Dativ einfach einen Buchstaben weglassen: Endung -i
Alle Akkusative enden auf -m, hier: -em
Beim Ablativ wieder einen Buchstaben weglassen: -e

lex
leg-is
leg-i
leg-em
leg-e

Das ist so verrückt, dass man es sich gut einprägt, weil es ja auch mit der Sprache nichts zu tun hat. Dann kann man schon mal den Singular.
Im Plural kommen zweimal zwei gleiche Formen vor (Nom. und Akk., Dat. und Abl.).
Das kann man eigentlich schnell behalten.
Fürs Neutrum gelten ein wenig andere Regeln. Die lernt man dann, wenn man das andere kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

hi, ich denke, dass du dir das gut einprägen kannst, wenn du dir Teile der Deklinationen in leicht für dich zu merkende Wörter baust. falls du dir die Wörter auch nicht merken kannst, dann bau die Wörter in Sätze ein und mach dir aus den Sätzen eine Geschichte. :-)