Warum kann ich mich nicht wehren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist doch gut, dass du Menschen nicht verletzen willst.

Was anderes ist es, übervorsichtig zu sein und dadurch unnötig hinter dem Berg zu halten. Vielleicht hast du das in deinem Elternhaus erlernt, wenn man da immer aufpassen musste, was nicht kaputt zu machen. Oder auch bei Eltern, die einem sofort die Schuld für den eigenen Ärger usw. gegeben haben, nach dem Motto: "Du bringst mich ja noch ins Grab."

Es ist eine Sache, Menschen vorsätzlich weh zu tun. Das sollte man nicht. Aber eine andere Sache ist es, für sich selbst einzustehen. Man muss dazu weder ausfällig werden noch mit dem Taschenmesser fuchteln, sondern einfach argumentieren und den eigenen Standpunkt klarmachen.

Du bist ein guter Mensch, das ist doch völlig in Ordnung.

Auch wenn ich (seelisch) verletzt werde, würde ich nicht mit der selben "Waffe" zurück schlagen. Wozu auch, so bin ich einfach nicht.

Es gehören ja immer 2 dazu, einer der verletzt, einer der es zulässt.

Du musst lernen, Grenzen zu setzen, Dich zu wehren.

Du brauchst keine Angst haben vor Ablehnung, wenn Du Dich wehrst, wer Dich nicht akzeptieren kann ist sowieso kein wahrer Freund.

Du wirst sogar sehen, dass Du mehr respektiert wirst, wenn Du Deine Wünsche und Vorstellungen respektvoll äusserst.

Du kannst Dich schon wehren, es kostet Überwindung, aber fang langsam an, probieree, was passiert, wenn Du Deine Meinung sagst.

Es kann ein bisschen dauern, aber die Anderen testen eben auch die Grenzen aus, lass Dich nicht nieder machen.

Alles Gute für Dich.

Sich wehren ist eine Sache, aber jemand nicht verletzen ist doch gut. Verletzt werden können ist ja auch immer Sache des "Empfängers", wenn man ein starkes Selbstbewusstsein hat, dann juckt einen nix. Aber ich wäre froh an deiner Stelle, dass du so empathiefähig bist. Lerne lieber auch, nicht so verletzlich zu sein und vielleicht etwas schlagfertig, deine Grenzen zu wahren etc.

Du bist eben ein sehr empathischer Mensch. Das ist nichts schlimmes. Im Gegenteil.

Allerdings solltest du daran arbeiten, das abzuschalten, wenn es um dein Wohl geht.