Warum kann ich mich in Träumen nicht im Spiegel sehen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal heißt es, dass wer sich im Traum im Spiegel betrachtet, der hat Grund zur Sorge, dass etwas nicht in Ordnung ist. Da ist es vielleicht besser, man sieht sich nicht. Allerdings spricht ein gutes Aussehen, dem wieder entgegen.

Auf der anderen Seite, kann man sich nicht mehr im Spiegel sehen, ist ein Ausspruch, der daraus resultiert, wenn jemand etwas begangen hat, das schändlich ist. Vielleicht empfand man es selbst nicht so, aber jemand anders war vielleicht der Ansicht, dass sie sich für irgendein Verhalten nicht mehr im Spiegel ansehen könnte, das Du jemanden entgegenbrachtest.

Das ist natürlich reine Spekulation, denn um Deutungen zu schreiben müsste man den Träumenden genau kennen oder zumindest eine ausführliche Diskussion über die Trauminhalte führen und wie sie mit dem Wachleben in Verbindung stehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2002 befasse ich mich mit Träumen, seit 2016 täglich.
Hasiplasi  26.02.2022, 07:28

In träumen bekommt man manchmal Zukunftsvisionen. Es ist dann meist ein Tipp der wichtig für dein leben. Wenn man sich im Spiegel 🪞 sehen würde wäre es eine Art Blick in die Zukunft von deinem Körper in Träumen sind Spiegel meist magisch wenn du beispielsweise im Spiegel sehen würdest dass du wunderschön wirst, wartest du die ganze Zeit darauf das es passiert und wenn es was schlechtes ist, das du im Rollstuhl bist oder so hast du die ganze Zeit Angst davor. So oder so hast du keine Zeit mehr dein Leben zu genießen 😌 das ist meine Meinung

Requalivahano  26.02.2022, 11:27
@Hasiplasi

Das muss man immer im Zusammenhang sehen. Zukünftiges träumen die wenigstens, zumindest nutzbar ist es seltenst. Zukünftiges wird durch gewisse Symbole eingeläutet, visionäres. Ansonsten ist es nur Beiläufiges, das im Traumgeschehen eine passende Kulisse bildet und gewisse zukünftige Ereignisse enthalten kann, diese werden oft gar nicht bemerkt und sind auch nicht verifizierbar, es sei denn man erstellt Metaanalysen über viele Träumer.