Warum kann ich meine Schuhe nicht zurück geben?
Hallo Leute, habe vor ein und halb Wochen Schuhe bei Zara in Stuttgart gekauft. Die Schuhe waren die letzten in meiner Größe und hatten kein Etikett. Ich wollt die Schuhe heut zurück bringen mit dem Kassenzettel, dann heißt es das geht nicht. Die Schuhe waren im selben Zustand wie als sie gekauft worden sind, da ich sie zuhause lediglich einmal an hatte um sie "einzulaufen" was sich aber schnell erledigt hat, da sie zu sehr gedrückt haben. Ich habe mich bei zara gemeldet und denen berichtet. Darf der Verkäufer das nun? Die Schuhe einfach nicht zurück nehmen? Laut Seite sollen sie das tun.
6 Antworten
im Geschäft gekauft > grundsätzlich keine Rückgabe oder Umtausch möglich; es sei, der Händler macht es aus Kulanz
Onlinekauf - innerhalb 14 Tage besteht ein Widerrufsrecht - Schuhe mit Gebrauchsspuren können auch nicht mehr zurück gegeben werden
Der Einzelhandel ist nicht verpflichtet Ware ohne Grund zurückzunhemen. Das wäre reine Kulanz.
Im Netz gekaufte Sachen kannste 14 Tage umtauschen/zurückgeben.
Grund. Die Schuhe im Laden kannste testen ob sie dir taugen. Das geht im Netz nicht.
Der Verkäufer war nicht verpflichtet die ware zurückzunehmen. Nur im Online-Shop gilt die Rückgabeannahmpflicht für den Verkäufer. Aber nur innerhalb von 14 Tagen. Im Internet kannst du die Schuhe schließlich nicht anziehen. Im shop aber schon
Wenn du Sachen im Einzelhandel gekauft hast, hattest du die Möglichkeit, die Schuhe im Geschäft anzuprobieren. Deshalb kannst du sie nicht mehr umtauschen. Gekauft ist gekauft!
Wenn man etwas im Laden gekauft hat dann hat man keinerlei Recht auf Rückgabe oder Umtausch