Warum kann ich keine liebe empfinden?
Ich kann mich selber nicht verstehen und meine frage ist warum ich liebe nicht empfinden kann.
ich kann romantisch sein etc aber sobald es darum geht für jmd gefühle aufzubauen, zu lieben oder in einer beziehung zu sein verschwindet es und ich fange an die person nicht mehr zu mögen und möchte sie endlich weg haben.
ich will verstehen was es einfach bedeutet und warum genau ich so bin
2 Antworten
Du scheinst schlechte Beziehungserfahrungen in deiner Kindheit mit Eltern, Vertrauenspersonen und evntl 'Freunden' gemacht zu haben. Deshalb meidest du tief in dir diese Nähe. Diese Wunde kann oftmals nur in einer Therapie aufgearbeitet werden. Wie ist es mit Freundschaften? Fällt es dir da auch schwer 'verfügbar' zu sein, für den Anderen da und auch deinerseits Hilfe anzunehmen?
Liebe an sich ist aber auch eher ein Gefühl was darauf beruht, dass wir das Bedürfnis empfinden für andere Menschen da zu sein, sie zu verstehen, zu unterstützen.
Populär wird Liebe als ein diffuses Sehnsuchtsgefühl in Partnerschaften interpretiert. Das verfliegt aber meistens irgendwann. Denn diese Art von 'Liebe' ist tasächlich eher der Ausdruck davon, dass uns diese Person gegenüberder wir dies fühlen Eigenschaften udn Qualitäten an sich hat, die uns gut fühlen lassen, wertvoller.
das hatte ich auch mal. Irgendwie hatte ich immer das Gefühl, ich komme mit meinen 'problemen' selber klar. Und Hilfe anzunehmen hat in mir immer eher diesen beigeschmack gehabt von : ich stehe in deiner Schuld.
Nähe bedeutet eben nicht nur, zu geben, sondern auch zu empfangen, sich verletzlich zeigen.
Du hast da ein Thema mit. Ich denke es wird nötig sein in therapie zu gehen, das wird sich wenn du älter wirst nur immer deutlicher zeigen. Du vermeidest Nähe weil sie dich in deiner Vergangenheit verletzt und enttäuscht hat- weil du dich eventuell selbst für jemand anderen aufgeben solltest? das weißt nur du. Hast du da Erinnerungen?
Traumata aus der Vergangenheit? Bindungsängste? Verlustängste? Kann sein, dass dein Unterbewusstsein dich vor "Schmerzen" schützen will. Oder sie/er war nicht die richtige Person.
In Freundschaften bin ich tatsächlich immer da für die person aber ich will keine hilfe vom gegenüber zu mir kriegen weil ich meine das es okay ist. Ob das normal ist oder nicht weiß ich selber tatsächlich nicht.