Warum kann ich bei Word trotz Seitenumbruch nicht ab Seite 3 nummerieren? (Word 2017)?

3 Antworten

Hallo,

falls du das noch oder mal wieder brauchst, gehe bitte folgendermaßen vor:

1. Schritt: Seitenzahlen einfügen
  1. Klicke doppelt in die Fußzeile des Dokuments, damit sich diese zur Bearbeitung öffnet.
  2. Positioniere deinen Cursor mittels der Textausrichtung Linksbündig, Zentriert oder Rechtsbündig dort, wo die Seitenzahl in der Fußzeile stehen soll.
  3. Klicke im Register Einfügen auf Schnellbausteine Feld...
  4. Im sich öffnenden Fenster suchst du in der linken Spalte bei den Feldnamen die Feldfunktion Page und wählst diese an. Alternativ kannst du auch einfach einmal auf der Tastatur auf P drücken, dann wird diese angewählt. Achte darauf, dass das Kontrollkästchen Formatierung bei Aktualisierung beibehalten angehakt ist, allerdings sollte das schon der Fall sein.
  5. Klicke dann direkt auf OK. Die Seitenzahl wird dir dann im arabischen Ziffernformat 1, 2, 3 ... eingefügt. Wichtig ist, dass du in der Mittelspalte bei den Feldeigenschaften unter Format einfach nichts einstellst. Solltest du doch mal dort ein Seitenzahlenformat anwählen, stell die Einstellung wieder auf Standardnummerierung verwenden um.

Bild zum Beitrag

2. Schritt: Einen Abschnittsumbruch einfügen

Füge unten auf Seite 2 einen Abschnittsumbruch ein über Layout Umbrüche → (Abschnittsumbrüche) Nächste Seite. Wichtig ist, dass du hier auch wirklich einen Abschnittsumbruch einfügst und keinen Seitenumbruch; der bringt dir nämlich für die Formatierung der Seitenzahlen nichts!

Bild zum Beitrag

3. Schritt: Verknüpfung der Abschnitte lösen und Seitenzahlen auf den Seiten 1 und 2 löschen
  1. Klicke dann doppelt in die Fußzeile von Seite 3, damit sich diese zur Bearbeitung öffnet.
  2. Jetzt klickst du oben in der Registerkarte Kopf- und Fußzeilentools/Entwurf auf die Schaltfläche Mit vorheriger verknüpfen, sodass diese nicht mehr farbig unterlegt ist. Somit wurde die Verknüpfung der Fußzeilen der beiden Abschnitte gelöst und du kannst diese unterschiedlich formatieren.

Bild zum Beitrag

Abschließend musst du nur noch die Seitenzahlen auf den Seiten 1 und 2 entfernen. Jetzt sollte die Seitenzahl auf Seite 3 und den Folgeseiten erhalten bleiben.

Eine Rückmeldung wäre nett und melde dich bitte bei Fragen!

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Computer, Microsoft Word, Microsoft Office)  - (Computer, Microsoft Word, Microsoft Office)  - (Computer, Microsoft Word, Microsoft Office)

Ich verstehe das Problem nicht.
Wenn auf der dritten Seite die Nummer drei steht, dann ist doch alle korrekt, wie gewollt, gesollt, und programmiert eingestellt!
Nimm dir mal ein Buch zur Hand, was bemerktst du bei der ersten abgedruckten Seitennummern?
Genau, das ist keine 1

Word hilft dir das Dokument fachgerecht zu erstellen. Selbstverständlich hat JEDE Seite ihre eineindeutige und Lage festlegende Seitennummen. Wenn mit der abgedruckten Nummerierung erst später begonnen wird, hat dies rein optische Gründe. Die Seiten werden natürlich dennoch mitgezählt.

Man kann zwar in der Tat Word verbiegen, dass es mehrere Seiten 1 in einem Dokument hat, aber dann kommt in den nächten Tagen die Frage von dir, warum das Ausdrucken nicht so klappt wie du es wolltest...
Denn plötzlich ist die Seitennummerierung nicht mehr eineindeutig und der Ärger beginnt schon bei Druck.

mienie
Fragesteller

Nein ich meine dass dann nur noch Seite drei nummeriert ist und alle anderen nicht, tut mir leid wenn ich das unverständlich ausgedrückt habe.

Du sollst keinen SEITENumbruch machen, sondern einen Umbruch DES ABSCHNITTS.

Danach klappt es. Das Menu ist dasselbe, doch Du musst einen anderen Punkt daraus anklicken / auswählen.

Und auf die Schnelle: Drucke die ersten zwei Seiten extra aus, schreibe die Seitenzahlen auf das eigene Dokument. Damit bist Du schneller, als wenn Du Dich noch länger mit dem PC ärgerst.

Ein anderer Weg wäre, wenn Du auf die Kopfzeile gehst und dort weiter formatieren probierst. Nämlich beim Einfügen des Zahlenformats.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich arbeite schon sehr lange im EDV Bereich, viele Sparten