Quellen neu nummerieren?

2 Antworten

Bei dem von dir verwendeten Zitationsstil werden die Nummer nach der Reihenfolge vergeben, in der die Quellen zitiert sind.

Wenn du also die Quelle, die du als fünfte in deiner Arbeit zitiert hast, später noch einmal zitierst, dann bekommt sie trotzdem wieder die [5] als Nummer im Text.

Normalerweise sollte ein Klick auf "Aktualisieren" im Word-Add-in alles wieder in die richtige Reihenfolge setzen, falls du zwischendrin Quellen gelöscht oder zusätzlich andere eingefügt hast.

Außerdem solltest du folgendes überprüfen:

  • wie viele Citavi-Projekte hast du zu deiner Studienarbeit angelegt? Du kannst zwar mehrere Projekte mit deinem Word-Dokument verknüpfen, aber nur mit jeweils einem arbeiten.
  • Ist dein Citavi-Projekt ordentlich mit deiner Word-Datei verknüpft?
  • Hast du Dinge (Quellen, Zitationsnummern) "per Hand" eingefügt?
  • gibt es in deinem Citavi-Projekt Dubletten? Hast du evtl. die selbe Quelle mehrmals gespeichert?

All das kann Fehler verursachen, die dazu führen, dass Citavi und Word nicht mehr korrekt arbeiten.

Normalerweise - wenn dein Projekt und dein Word-Dokument miteinander verknüpft sind - kannst du Dinge im Citavi (Titelangaben, ..) ändern und es wird in Word automatisch angepasst. Du MUSST sogar Fehler im Citavi korrigieren; es reicht nicht die Korrektur in Word, da bei der nächsten Aktualisierung deine Korrektur wieder rückgängig gemacht wird.

Wenn dies alles nichts hilft, gibt es noch den Citavi-Support; oder deine örtliche Uni-Bibliothek. Die allermeisten Bibliotheken bieten eine Citavi-Sprechstunde an, bei der man auch seinen Laptop mitbringen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Zur Nummerierung: Welchen Stil verwendest Du? Oder hilft "aktualisieren" im Word-Citavi-Reiter?

Wenn Du in Citavi Titel bearbeitest, die schon in Word zitiert sind, dann wird das automatisch übernommen. Allerdings betrifft das die Wissenselemente nicht.

hishighness
Fragesteller

Hallo Danke für deine Antwort. Ich verwende den Stil : Beton-Kalender.