Warum kann es wichtig sein das ein Mensch nicht viele Liebesbeziehungen in seinem Leben hatte?
Also ich hab das noch nicht ganz verstanden meine ex Freundin hatte irgendwie vor mir eine Beziehung das ihr nicht gut tat, kann es sein das das der Grund war wieso sie sich mir nicht öffnete und so gehandelt hat das es für mich toxisch war weil ich sie geliebt hatte eigentlich, aber ich selber war auch dumm weil mir das nicht bewusst war aber es war halt meine erste liebe, und irgendwie konnte ich sie nicht liebe weil mein Unterbewusstsein mir sagte das sie nicht bereit wäre und mein Verstand mir sagte wieso sie eigentlich mit mir zusammen dann ist, ich fing an schlecht zu denken, ich redete mir auch ein das sie mich womöglich liebt aber sie war halt irgendwie keine Ahnung nicht wirklich selber so weit eigentlich und wusste vielleicht selber nicht was sie im Leben wollte??? Oder was könnte es gewesen sein, ich weiß aktuell nicht ob man bei Frauen sehr aufpassen sollte die nicht so gute Erfahrungen durchmachten, wie ich damit umgehe am besten wenn ich solche kennen lerne…
6 Antworten
Deine Beitragsfrage und der folgende Text stehen irgendwie nicht so im Zusammenhang. Du formulierst da eine These, um dir ihre vermeintliche Liebesunfähigkeit zu erklären. Dabei wird in deinem Text eigentlich deutlich, dass dir selbst einfach die Beziehungserfahrungen fehlen, du Angst hast, 'Fehler' zu machen.
Nun ist es so, dass jede Erfahrung in Beziehungen wertvoll ist, um sich selbst und Menschen besser kennenzulernen. Selbst negative-um sie in Zukunft dann zu vermeiden. Und manchmal müssen Menschen erst davon heilen.
Nach jeder und in jeder Beziehung sollte man sich in erster Linie selber fragen welche Unsicherheiten, Komplexe, Defizite da zum Vorschein treten. Indem man den Anderen verantwortlich macht, lernt man rein gar nichts.
Sich intensiv mit seinen Problemen und Themen bzgl Liebesfähigkeit zu beschäftigen und daran zu arbeiten ist essentiell, ansonsten wiederholt sich dasselbe immer wieder nur in anderen Formen!
Und auch wichtig: Man fühlt sich zu Menschen hingezogen, welche deine eigenen Ängste, Wünsche, Hoffnungen aktivieren. D.h. zum Beispiel: du hast evntl Angst davor verletzt zu werden und kannst Nähe gar nicht so richtig zulassen, zwar wünscht du dir Nähe, unterbewusst ziehst du aber Partner vor, welche in ihrer Liebesfähigkeit selbst beschränkt sind. Denn so musst du deine Hürden in dir nicht überwinden-wenn dein Partner distanziert ist, dann bist du zwar unbefriedigt aber fühlst dich 'sicherer' als mit jmd der dir all seine Liebe schenkt. Verstehst du? Darüber musst du dir bewusst werden!
Man muss lernen selbst der Mensch zu werden und die Fähigkeiten und Verhaltensweisen in sich kultivieren welche man sich von und mit einem Partner wünscht. Man kann aktiv eine Atmosphäre des Vertrauens kreieren!
Und du musst auch lernen, genauer hinzuschauen bei den Menschen...ohne dich dabei ihn grundlose Ängste in Form von Annahmen reinzusteigern (z.b. 'sie will mich eigentlich gar nicht') Jeder Annahme muss einer längeren Beobachtung folgen.
Also,
Wenn Du weißt, daß sie eine schlechte Erfahrung gemacht hat, kannst Du darauf Rücksicht nehmen, wie Du willst...
Sie wird immer in bestimmten Situationen daran erinnert werdevund Deine Reaktionen mit denen des Verflossenen vergleichen. Nicht absichtlich, es kommt einfach über einen und man kan sich nich dagegen wehren.
Also, Beziehungen mit Menschen allgemein, die aus einer toxischen Beziehung kommen, ist schon schwierig, aber nicht unmöglich. Geduld und Verständnis UND KOMMUNIKATION vorausgesetzt...
Das kann doch überhaupt nicht wichtig sein.
Wer verbreitet denn so einen Quatsch?
Liebesbeziehungen gehören eben auch zur Lebenserfahrung. Egal ob gut oder schlecht.
Naja das würde ich so direkt nicht sagen.
Beziehungen die man hatte sind Erfahrungen oftmals weiß man durch auch mehr was man nicht will.
Aber missbräuchliche Beziehungen oder eben toxische Beziehungen können Schaden anrichten und wenn man das nicht reflektiert dann ja kann es die nächste Beziehung zerstören.
Die Beziehungen von meinem Freund vor mir haben unterbewusst durchaus schaden bei ihm angerichtet in Hinsicht von emotionale Themen interessiert sie nicht und ich muss vorsichtig sein was ich sage sonst gibt es Streit.
Selbst wenn die Beziehung kurz ist kann das zu so einem Denken führen
Weil man wenn man mehrere Beziehungen hatte begreift wie ätzend Menschen sein können. Es ist wichtig diese Erfahrungen zu machen damit man leidenschaftlich nein sagen kann.😁