Warum kann ein Sturm Dächer abdecken?

3 Antworten

Was zum einfachen kräftigen Pusten hinzukommt:

Vielleicht hast du schon von dem Bernoulli-Effekt gehört? Wenn ein Fluidum ("Flüssiges", d. h. Flüssigkeit oder Gas) sich schneller bewegt, weil es durch eine engere Stelle strömt, sinkt dort der Druck.

Das Dach ist nach oben "gewölbt" (dreieckförmig), also muss die Luft dort ein wenig schneller strömen, wodurch der Luftdruck über dem Dach sinkt. Der Luftdruck unter dem Dach bleibt aber normal groß. Dadurch werden die Ziegel angehoben, und der Wind kann "daruntergreifen".

Du kannst das mit einer Postkarte ausprobieren: wenn du sie durch vorsichtiges Biegen etwas wölbst, mit der Wölbung nach oben auf den Tisch legst und waagerecht darüber pustest, hebt sie sich etwas an.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe

Danke :)

Der Wind ist so Stark das er die Lose aufgelegten "Ziegel" auf dem Dach wegtragen kann . ( also runterwirft )

Du hast mir wirklich geholfen danke!

Ähnlich wie du ein Kartenhaus umblasen kannst, nur dass die Ziegel zwar schwerer sind, aber der Sturm auch stärker.

Nur die Antwort von PWolff ist richtig ,aber es fehlt die Kontinuitätsgleichung,die die Geschwindigkeitserhöhung der Strömung erklärt.Nur dann macht die Bernoulligleichung Sinn. Die anderen Antworten sind Kindergartnenniveau. Unklar ist, wie PWolff einerseits eine teilweise richtige Antwort gibt, um dann später bei einem Kommentar Pipifax zu schreiben

Ich bin ja 3. Klasse Gymnasium und wir lernen gerade Luft- und Wasserdruck also werden wir keine sehr ausführliche Antwort brauchen! Kindergartenniveau würde eben reichen.