Warum fallen Baustellenkrane bei Sturm nicht um

8 Antworten

Die Krane sind eine Gitterkonstruktion die wenig Angriffsfläche für den Wind bieten. Zudem kann sich der Ausleger bei starkem Wind auch drehen. Mitunter sieht man aber auch, dass der Ausleger mit Seilen an der Windfreistellung gehindert wird. Zudem ist der Kran mit Ballast beschwert, der zusätzlich für Stabilität bei Wind sorgt.

Durch die Gitterkonstruktion haben sie eine hohe Festigkeit und geben ausserdem wenig Widerstand.

Dazu kommt, das sie nciht arrettiert sind und sich der ausleger nach dem Wind drehen kann.

Wenn Baukrane richtig gesichert sind (korrekt Ballaste installiert sowie alles gut verschraubt) dürfte nichts passieren-außerdem drehen sich die Baukrane wegen der sogenannten "Windfreistellung" mit dem Wind-so gibt es relativ wenig Angriffsfläche. Ab einer Windstärke der Stärke 11 wird es jedoch kritisch.

warum sind baustellenampeln oft 10 ma solange rot?

warum ist das so das sie oft 10 mal solange rot sind wie normale ampeln und selbst bei stoßzeiten noch 3 mal solang

...zur Frage

Bäume gefählich? Umstürzgefahr

Mitten im Wohngebiet stehen bis 40 m hohe Fischtenbäume, Nachbarn warnen. Besitzer tut garnichts. Muss der Nachbar für Umstützschaden oder Bruch aufkommen, wenn die Bäume die Dächer der Nachbarn beschädigt?

...zur Frage

Der Nachbar verlangt, dass Bäume gefällt werden. Wer muss zahlen?

Meine Eltern wohnen in einem Haus mit Garten. Zum Nachbargrundstück stehen einige Bäume. Der Nachbar hat sich wegen Ästen und Laub auf seinem Grundstück beschwert und auch einen Anwalt eingeschaltet. Daraufhin haben meine Eltern die Äste, die auf das Nachbarsgrundstück reichen entfernt. Nun kam das nächste Schreiben vom Anwalt, dass der Nachbar will, dass 3 Bäume gefällt werden, die nun nicht mehr geschützt seien und bei einem Sturm auf sein Haus fallen könnten. Leider hat er damit nicht ganz unrecht. Nun haben wir ein Angebot zum Fällen der Bäume eingeholt, das sich auf 3000,- Euro beläuft. Müssen wir das alles zahlen? Er ist neu eingezogen, die Bäume stehen da seit über 50 Jahren, jetzt soll alles weg und wir sollen auch noch diese enormen Kosten übernehmen? Wie ist das rechtlich?

...zur Frage

Warum kann ein Sturm Dächer abdecken?

Ich bin beim Physik-lernen auf diese Frage gestoßen und kann sie mir leider nicht beantworten. Ich weiß nicht was damit gemeint ist. Kann mir jemand weiterhelfen?

...zur Frage

Warum gibt es rote Leuchtlampen?

Auf einer Baustelle (Autobahn) gibt es ja immer die Absperrungen mit den gelben Leuchtlampen. Jetzt bin ich letzte Woche in der Stadt mit meinem Fahrrad rumgefahren und habe auch rote Leuchtlampen entdeckt (wusste auch schon vorher, dass diese existieren nur da ist mir dann die Frage eingefallen). Hat das einen bestimmten Grund warum manche rot bzw. gelb sind?

...zur Frage

Bäume :) stabilität & fichten

welche baum arten sind eigentlich unstabil? also damit meine ich... wenn schnee drauffällt sind ja bäume öfters stabil,aber sind fichten nicht so..soo..naja.. unstabil?! ;) also wenn ein leichter sturm kommt,dann fallen die ja nur manchmal um!! ;D keine ahnung.. :( kann mir das mal jemand erklären?? wäre echt lieb ;*

liebe Grüße :'* ♥

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?