Hey Leute ich hätte eine Frage was ist mit diesem Satz gemeint "Der Nebel drückt die Dächer schwer"?

4 Antworten

Ich würde daraus ableiten, dass über den Dächern der Häuser eine große Nebel schicht liegt.

Das Gedicht heißt Die Stadt von Theodor Storm

0

Nebel liegt tief über der Stadt und schafft eine düstere, bedrückende Stimmung.

Theodor Storm

Graue Stadt am Meer

Am grauen Strand, am grauen Meer Und seitab liegt die Stadt; Der Nebel drückt die Dächer schwer, Und durch die Stille braust das Meer Eintönig um die Stadt. Es rauscht kein Wald, es schlägt im Mai Kein Vogel ohn' Unterlass; Die Wandergans mit hartem Schrei Nur fliegt in Herbstesnacht vorbei, Am Strande weht das Gras. Doch hängt mein ganzes Herz an dir, Du graue Stadt am Meer; Der Jugend Zauber für und für Ruht lächelnd doch auf dir, auf dir, Du graue Stadt am Meer.

danke?

haha danke für das Gedicht aber das habe ich auch hier liegen ich will den Inhalt haben und das bisschen verständlich

trd danke

0

Ist "der Nebel drückt schwer" eine Personifikation?

...zur Frage

Kennt Ihr ermutigende Lieder?

...Oder ebensolche Gedichte? Irgendetwas, was einem den Rücken stärkt, wenn man sich grade hilflos und ausgeliefert fühlt?

Wenn ja, dann bitte her damit! Danke!

Liebe Grüße vom Beutelkind

...zur Frage

Kann ein Herzschrittmacher alleine durch einen Schock einer statischen Ladung verzagen?

Würde mich sehr über nützliche Antworten freuen :)

...zur Frage

Schöne Texte oder Gedichte, die ihr vielleicht auch selbst geschrieben habt?

Hey hey hey meine lieben Freunde, ich bin ein recht .. kreativer Mensch, würde ich mal so behaupten ;D, und ich liebe schöne Texte, Geschichten und Gedichte, wobei schön ja ein weitgefächerter Begriff ist, und so meine ich das auch. Also Texte, die man liest und über die man noch lange nachdenkt, oder die einem einfach eine ganz besondere Stimmung vermitteln. Texte, die irgendwie - das klingt jetzt vielleicht dumm, aber ich weiß nicht, wie ich es anders ausdrücken soll :D - magisch sind, ich hoffe ihr wisst, was ich meine ;) Das ganze gilt natürlich auch für Gedichte etc. Also eigentlich alle möglichen literarischen Erzeugnisse. Und da ich gerne komponiere und male, dienen solche Texte mir oft als Anreiz. Deshalb meine Frage und Bitte: Kennt ihr solche Texte etc, bzw habt ihr selbst so etwas geschrieben - und könnt es mir irgendwie geben? Also mit einem Link, oder in der Antwort oder als Nachricht .. da würde ich mich unglaublich darüber freuen !!

Vielen Dank schonmal !! :)

Alles Liebe - lala ♥

...zur Frage

was ist das für ein reimschema?

Am grauen Strand, am grauen Meer

Und seitab liegt die Stadt;

Der Nebel drückt die Dächer schwer,

Und durch die Stille braust das Meer

Eintönig um die Stadt.
...zur Frage

Instagram archivierte Bilder?

Hey, ich habe gerade auf Instagram ein Bild archiviert und weiß nicht, wie ich es wieder zurückholen kann. Würde mich über nützliche Antworten freuen:)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?