Warum kann die Reaktion von Magnesiumoxid mit Salzsäure auch als Neutralisierung bezeichnet werden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Abend,

Die Produkte der Reaktion sind Wasser und magnesiumdichlorid (Salz) gebildet werden. Salzsäure natürlich als Säure und magnesiumhydroxid die Base. Ausschlaggebend sind wie gesagt die entstandenen Produkte. Und eine Lösung von magnesiumdichlorid in Wasser hat ca einen ph von 6,5-7 also neutral.

LG und gute Nacht

Steff

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
sophia786
Fragesteller

Weißt du vielleicht auch eine Antwort auf die letzte Frage, die ich gestellt habe. Du kennst dich ja scheinbar ganz gut aus. ;-)

Salzsäure ist eine starke Säure, das Oxid O-- eine starke Base und die kommen zusammen.

PelikanBoss  04.05.2020, 16:36

Könntest du mir noch eine passende Reaktionsgleichung dafür schreiben? :D

Wenn Magnesiumoxid eine Base ist, ist es eine Säurebasenreachtion. Säure und Basen ergeben immer etwas neutrales.

PelikanBoss  04.05.2020, 16:36

Könntest du mir noch eine passende Reaktionsgleichung dafür schreiben? :D