Warum kann der Zenitstand in Berlin nicht erreicht werden?

2 Antworten

Nur zwischen den Wendekreisen  erreicht die Sonne den Zenit. In Berlin erreicht sie nur maximal 90-52,5+23,5 = 61 Grad.

Kommt drauf an, welches Objekt im Zenit stehen soll. Wenn es um die Sonne geht (wie zu vermuten ist), dann liegt das daran, dass die Erdachse (gegenüber der Ebene der Erdbahn um die Sonne) nicht genug geneigt ist, so dass Zenitstände der Sonne nur bis zu den Wendekreisen (ca. 22,5°) vorkommen können.