Warum kann der Strom nicht durch den Minuspool fliesen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am Minuspol gilt das Gegenteil: Es wird ein Überschuss an Elektronen hergestellt. Elektronen werden beim Minuspol deshalb abgestoßen und zum Pluspol gedrängt. Ein Strom fließt. Das Prinzip, auf dem elektrischer Strom basiert, ist also die Eigenschaft der Elektronen, immer nach einem neutralen Zustand zu streben.

Jono213
Fragesteller

Also kann es nur dich den Pluspol fließen

Wenn du die Leitung die an den Minuspol angeschlossen meinst, fließt auch da der Strom durch. Nach deiner Zeichnung fließt der Strom vom MInuspol über den Schalter zur Lampe über diese zum Pluspol. Egal wo ich mit einem Amperemeter messe, in der Plusleitung oder der Minusleitung, es fließt immer der gleiche Strom.

Der Strom KOMMT aus dem Minuspol.

Blume8576  11.11.2020, 20:55

Ein Laie kennt den Unterschied zwischen technischer und tatsächlicher Stromrichtung nicht. ....