Warum ist Yoga für mich oft qualvoll, anstrengend, schmerzhaft und unangenehm?

6 Antworten

Dein Körper muss im normalen Alltag nicht "solche" Belastungen stemmen. Wann dehnt man sich schon in der Wirbelsäule, in den Oberschenkeln etc...
Bleib beweglich. ;-)

Ist normal wenn man neue Stellungen lernt, für die der Körper eigentlich nicht konzipiert ist. Geht aber auch vorbei.

Hallo Yaboi,

Es ist super, dass Du Yoga machst, bitte mach weiter damit. 💖🙏 😊

Achte bei den Übungen darauf nicht zu stark zu dehnen, es darf ziehen aber nicht schmerzen. Man kann und sollte viele Übungen vereinfachen, solange bis man es schafft ohne schmerzen.

Versuche während des Yoga nicht zu denken, und stattdessen Deinen Körper zu fühlen, insbesondere die Atmung.

Wenn 1000x Gedanken kommen, dann erinnere Dich 1000x wieder zu fühlen. Bewerte Dich nicht negativ wenn Du etwas nicht schaffst.

Es geht beim Yoga nicht darum etwas zu schaffen, sondern etwas zu üben. Verstehst Du? 😊

Am Ende jeder Yoga Session denke daran, Dich mind. 5 Min hinzulegen und ganz tief alle Muskeln zu entspannen: Bei jedem Ausatmen noch tiefer los lassen. 🙌

Hallo,

danke für das Teilen dieser ehrlichen Erfahrung, die, glaube ich, viele Yogis und Yoginis von uns kennen. Ich finde, zu dem von dir beschriebenen Widerstand passt das Sprichwort: "Die Yogapose, die du am meisten vermeidest, brauchst du am meisten." Ich glaube, es hilft auch, die Widerstände wahrzunehmen, aber ohne diese zu bewerten, einfach immer weiter zu machen. Dieses "Nicht Beurteilen" ist Teil einer achtsamen Haltung. Dann stellt sich das Angenehme irgendwann ein.

Wenn du mehr über Achtsamkeit und / oder Yoga erfahren möchtest, empfehle ich dir diese Seite:

https://divasya-yoga.de/pages/uber-achtsamkeit-meditation

Viele Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist am Anfang mehr als nur normal. Dein Körper ist die Belastung noch nicht gewohnt. Wenn du erstmal ein wenig Muskeln aufgebaut und deine Muskeln sich an das dehnen gewohnt haben, wird es dir viel leichter fallen. Wenn du regelmäßig Yoga machst, wirst du nach kurzer Zeit bereits eine starke Verbesserung bemerken.