Warum ist Wasser als Schmiermittel zwischen Reifen und Straße unerwünscht?

6 Antworten

Schmiermittel?

wen du in einem Auto sitzt, willst du alles andere als das deine Reifen den Kontakt zur Fahrbahn verlieren….

Schmiermittel ist da definitiv unerwünscht….!!!!

Frag die Motorradfahrer, die noch leben. Die achten auf

  • Nasse
  • Schnee
  • Eis
  • Fahrbahnmarkierungen
  • Straßenbahnschienen
  • Trekker mit Schlamm an den Rädern
  • Baustellen samt -fahrzeugen wegen Schlamm an den Rädern
  • Kehrlücken mit Sand/Dreck auf den Straßen
  • Ölspuren
  • Kopfsteinpflaster
HoodooBear  10.06.2015, 22:33

Laub - Gullideckel - und Blitzer nicht vergessen  ;-))

ThomasJNewton  10.06.2015, 23:40
@HoodooBear

War mir doch so, dass ich was vergessen hatte. Laub ist da sicherlich ein ernstes Problem, bei Gullideckeln hilft meist "Augen zu und drüber". Jedenfalls lebe ich noch, ist ja auch was.

Blitzer sind dagegen so oder so Nebensache, solange von vorn geblitzt wird. Auch mit dem Auto habe ich keine Probleme, denn auch wenn ich mich nicht immer an die Höchstgeschwindigkeit halte, bleibe ich immer im Rahmen der Vernunft und der Verantwortung. Einen Punkt in Flensburg in 40 Jahren kann ich jedenfalls nicht als unverantwortlich werten. War auch eine übersehene rote Ampel und keine Geschwindigkeitsüberschreitung.

Zur Verantwortung gehört es, auch mal langsamer zu fahren als zulässig. In engen und beidseitig zugeparken Straßen darf man halt nicht 50 fahren, auch wenn es keine Beschränkung gibt. Die gibt es immer gemäß $1 der StVO.

Die Vernunft zeigt sich darin, dass ich auf dem Motorrad das Tempo reduziere, wenn ich einen Trecker sehe. Ich weiß halt, dass auch Treckerfahrer Menschen sind und Fehler machen. Und da ist noch nicht mal berücksichtigt, dass der Motorradfahrer locker 170 drauf hatte, wo 100 erlaubt sind. Und am Ende war der Treckerfahrer schuld, weil der einzige Zeuge versteut endete.

Wasser ist nicht als schmiermittel geeignet weil es zu rost führt, einen hohen gefrierpunkt hat und weil es kaum schmierenden effekt hat. Auf der straße ist ein schmier effekt aber unerwünscht

Generell ist erstmal jedes Schmiermittel zwischen Fahrbahn und Reifen unerwünscht

Weil man will, das der reifen auf dem Boden haften bleibt. Sonst kann man das Fahrzeug nicht kontrollieren.

syncopcgda  10.06.2015, 17:18

Ein Wunder, dass du diese Frage beantwortet hast :) Das gilt auch für alle anderen.

HoodooBear  10.06.2015, 17:23
@syncopcgda

lol, ja ist schon interessant was sich die Jugend von heute so an fragen ausdenkt!?!  ;-))