Warum ist waser ein Dipol?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

http://www.groupkomos.ru/img/deutsch/img1.jpg

du siehst das bild. das sauerstoffatom (O) zieht die elektonen vo den Wasserstoff (H) atomen stärker an. sie liegen dann näher bei O. in der regel sind alle atome neutral sie haben genau soviele elektronen wie protonen. jetzt hat sauerstoff 2 zu viel und ist damit negativ geladen (da elektronen negativ gelanden sind). dem wasserstoff fehlt 1 elektron, deshalb ist es positiv, da mehr protonen da sind. das molekül ist so angeordnet, dass die H-atome ungefähr in der gleichen richtung leigen. da wird dann getrennt. O ist negativ und H ist positiv und weil in einem molekül 2 pole sind nennt man es dipolar

Gib unter 'Suche' deine Stichworte und Jobul ein. Da müsstest du genug finden.

Infolge der unterschiedlichen EN von O2 und H2 und weil es gewinkelt gebaut ist... Wurde diese Frage vielleicht schon mal gestellt?