Wieso genau ist Wasser Polar?

1 Antwort

Wasser ist ein Dipol weil Sauerstoff eine erheblich höhere Elektronegativität besitzt als der H. Dadurch zieht der O stärker an der Elektronenbindung, sodass es zu Teilladungen kommt. O hat Delta- und H Delta +.

Delta , weil es nur eine Teilladung ist

Da die Freien Elektronen des O mehr Platz benötigen ist das H2O Molekül in einem Winkel von ca. 108⁰ gewickelt

Dadurch ist die negative Ladung des O auf der einen Seite und die positiven Ladungen der H auf der Anderen Seite

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie LK und Jugend Forscht
willi55  17.03.2021, 15:54

"Da die Freien Elektronen des O mehr Platz benötigen ist das H2O Molekül in einem Winkel von ca. 108⁰ gewickelt"

Der wesentliche Grund fehlt aber: Das Molekül ist gewinkelt. Wäre es gestreckt (linear) wäre es unpolar, da die Ladungsschwerpunkte zusammenfallen (wie bei CO2). Durch den Winkel liegen sie nebeneinander. Der Winkel weicht vom Tetraederwinkel (109,5°) ab, weil die freien Elektronen mehr Platz benötigen.

Super573
Fragesteller

Danke