warum ist U = E/q?

2 Antworten

Da die Spannung vorgegeben wird, ist die Stromstärke proportional zur Spannung. Und das auch nur, wenn der Widerstand konstant ist!

Was möchtest Du für eine Erklärung?

Die Spannung ist die Energie pro Ladung!

Strom ist Ladung durch Zeit.

P=U×I=W/Q×Q/t=W/t q.e.d.

Ansonsten kann ich nur empfehlen für die Arbeit W zu verwenden, denn in der E-Lehre wird E auch gern für die elektrische Feldstärke verwendet! Und dann ist F=E×q!

Wahab98
Fragesteller

für U = W/q gilt je mehr Spannung U haben wir, desto weniger Ladungsmenge q kriegen wir, oder? :/

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Warum sollte Spannung überhaupt proportional zur Stromstärke sein?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik