Was bedeutet es, wenn bei einem Konstantan Draht die Stromstärke proportional zur Spannung ist?

3 Antworten

Das ist das Ohmsche Gesetz

ist der Widerstand R konstant, dann ist die Stromstärke I proportional zur Spannung U. Erhöht sich der Wert der Spannung U, erhöht sich auch die Stromstärke I.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik (Vollfach / Bachelor)

Das hat was mit dem atomaren Auf bau des Metalls bzw der Metalllegierung zu tun.

Konstantan ist ein Markenname der VDM Metals (vormals ThyssenKrupp VDM GmbH) für eine Legierung, die im Allgemeinen aus 55 % Kupfer, 44 % Nickel und 1 % Mangan besteht. Sie zeichnet sich durch einen über weite Temperaturbereiche annähernd konstanten spezifischen elektrischen Widerstand aus.

Also grob gesagt, egal wie warm der Draht ist, er hat immer den gleichen Widerstand. Der Rest ergibt sich aus dem Ohmschen Gesetz.

Der spezifische Widerstand ist nicht temperaturabhängig.

Je mehr Strom durchfließt, desto mehr erwärmt sich nämlich der Draht.

Die meisten Metalle haben einen erheblichen Temperaturkoeffizienten, der dann für eine "krumme" Kennlinie sorgt.